Einen guten Tag an meine Leserschaft und ein Willkommen zum Salsa Carnaval – Paderborn 2015 Bericht auf meiner Seite.
Ich hatte bereits vor Wochen im Bekanntenkreis den Salsa-Karneval zugesagt und so konnte mich auch die recht große Salsaparty hier in Münster nicht davon abhalten mich gegen 20:30 Uhr in den Wagen zu setzen und mich Richtung Paderborn aufzumachen. Dort traf ich gegen halb elf ein, sodass ich den 1. Showblock direkt verpasst hatte. Am Eingang wurden mir die verträglichen 6 € Eintritt abgeluchst und ich wurde von einer Frau im Teufelskostüm umarmt und von einem Skelett geknuddelt.
Ab jetzt konnte es eigentlich nur noch aufwärts gehen.
Salsa Carnaval – Paderborn 2015: Die Party
Ich war in der Kulturwerkstatt bereits zum 2. Mal, allerdings hatte die 1. Party in dem benachbarten Café stattgefunden. Dieses Mal spendierte man uns den großen Saal, der mit seiner Bühne auch durchaus Platz für kleinere Konzerte bieten konnte. Die Party war bereits am frühen Abend sehr gut besucht. Ich startete wie üblich erst einmal meine Runde durch die Lokalität.
Das 1. Tänzchen gönnte ich mir mit einer Exil Münsteranerin. Sie hätte in der Kleidung unerkannt auf Gothic Treffen erscheinen können. Mit „Skelett“ und „Teuflin“ waren dann auch schon leider alle bekannten Gesichter auf der Tanzfläche abgetanzt. Bei mir kam nun irgendwie der Wunsch auf, mal mit einem lustigen Kostüm ein Tänzchen zu machen und so stellte mich an den Rand, um mal zu schauen, ob gerade eine Piratin, Hexe oder ähnliches in Reichweite war. Jo und just in dem Augenblick wurde ich von einer Dame aus Frankfurt (!) aufgefordert. Danach kam es zu einer kleinen Zwangspause, da ich rekrutiert wurde um im Hinterraum ein paar Fotos zu machen, auf denen die Fotografin gerne mit drauf sein wollte.
Nach der Fotosession kam es zum 2. Showblock. Hier könnten vielleicht einige andere Veranstalter über den Tellerrand schauen und sich diese 4 Auftritte in 2 Abschnitten Geschichte zum Vorbild nehmen. Da wurde nichts langweilig. Dafür auf jeden Fall einen
Salsa Carnaval – Paderborn 2015: Der Showblock
Den Anfang machten Guillermo González & Melanie mit einem Cha Cha Auftritt. Der Moderator in einem Engelskostüm incl. Seidenflügel und Heiligenschein gab vorher noch einige wenige informative Sätze zum Cha-Cha bekannt und die beiden begannen mit einer beachtenswerten Show. Schade, mein Versuch, sich da ein wenig die Figuren einzuprägen war grandios gescheitert. Da wäre sicherlich etwas für das eigene Repertoire dabei gewesen. Die Figuren waren allerdings nicht immer so akrobatisch wie auf dem Foto oben
Die Gruppe Team Santananeta aus Gütersloh tanzten ihre Show in der 1. Minute ohne die Damen, dafür aber mit Regenschirmen. Die waren alle aufgespannt und man begann hinter den Schirmen mit einigen kleinen Spielereien. Hier war mal ein Gesicht zu sehen. Dort mal eine komplette Person. Nach der kurzen Einleitung kamen dann die Damen hinzu und die Schirme wurden zwischenzeitig als Armverlängerung für die Führung benutzt. Auch so eine Idee, auf die man erst einmal kommen muss.
Salsa Carnaval – Paderborn 2015: Auf zum Endpurt
Nach der Shows konnten wir uns noch für ca. eine Stunde auf der Tanzfläche austoben, bevor es zur Kostümwahl kam. Nachdem die Nominierten auf die Bühne gekommen waren, holte ich mir eben ein Getränk und musste danach feststellen, dass die Wahl bereits entschieden war. Unser „Skelett“ hatte den Zuschlag bekommen.
Liebes Paderborn.
Wenn die Damen bei „Rund na und“ erfahren, dass nun auch schon auf Salsa Partys die Skelette auf dem Laufsteg das Rennen machen, könnt ihr euch ganz warm einpacken. Die starten das volle Programm mit Demos am Eingang und Online Petitionen. Das verdiente Wahlergebnis sollte man nicht an die allzu große Glocke hängen.
Nun ja, es sei ihr natürlich gegönnt und Madam hat mir bei einer Umarmung mit der schwarz geschminkten Nase noch nen dicken Strich auf die Wange gemalt.
Nach dem Programm ging es musikalisch arg cubanisch weiter. Das Publikum nahm es an, allerdings wurde es für mich auf Linie etwas arg anstrengend mit der Geschwindigkeit. Dies soll aber nur als kleiner Einwand am Rande erwähnt werden. Versöhnt wurden die Linienfans mit einigen wirklich schönen Romantica Stücken, während bereits die Aufräumarbeiten begannen, bevor ich mich als einer der letzten Gäste gegen 3 Uhr auf den ca. 1.5 stündigen Rückweg machte.
Salsa Carnaval – Paderborn 2015: Fazit
OK. Ich bin nun einmal Verkleidungsmuffel. Allerdings hatten sich die meisten Gäste doch dem Anlass entsprechend in Schale geschmissen. Die Tatsache, dass uns die Kulturwerkstatt den großen, mit Tanzboden ausgestatteten, Saal überlassen hatte, war eindeutig die richtige Entscheidung. Die Besuchermassen wären in dem Café, in dem die Salsa Partys üblicherweise stattfinden, wohl nicht zu stemmen gewesen.
Showgruppen, die eine Einladung in die Kulturwerkstatt bekommen, sei gesagt, dass sie dort eine Bühne erhalten, auf der wohl kein Platzmangel herrscht und die Raumaufteilung so gestaltet ist, dass euer Publikum euch aus jedem Winkel des Raumes sehen kann.
Wer die Anreise, die zumindest bei mir zum großen Teil über Landstraßen und kleine Orte führt, nicht scheut, kann bedenkenlos einen Besuch in Paderborn wagen. Die Kulturwerkstatt wird mich, wenn mein Arbeitskollege mitspielt, bereits nächste Woche wieder sehen, wenn sich dort eine recht bekannte Guns n Roses Coverband aus Ungarn die Ehre gibt.
DA bin ich textfest. Versprochen.
Beim Teilen in den sozialen Netzwerken bin ich, wie immer, auf Hilfe angewiesen. Hier dürfen die Icons unter meinem Abschied gerne ausgiebig von Euch genutzt werden. 🤩
Ich verbleibe mit einem
Wer noch wissen möchte was für Kapriolen ich bei der Kostümauswahl für mich so mitgemacht habe darf sich gerne mein kleines Blog Spezial noch durchlesen: