Salsa Soiree Münster

Einen guten Tag an meine Leserschaft und Willkommen zu meinem Salsa Soiree Münster Bericht.  wp-monalisa icon

Salsa Soiree Münster: Vorgeschichte

Mit doch einigem Tam-Tam wurde die Salsa Soiree im Vorfeld angekündigt.

  • Schnupperkurs am Anfang.
  • Die Aussicht auf eine Open Air-Tanzfläche mit dem Schloss von Münster als Kulisse.
  • Das Ganze dann im recht entspannten Umfeld des botanischen Gartens.

Leider hatte Petrus dem ganzen Szenario einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht und so ging es ganz ausnahmsweise Mal wetterbedingt mit dem Wagen (!!) durch Münster. Wer mich kennt weiß, dass da einiges passieren muss, bis ich das Fahrrad stehen lasse.

Salsa Soiree Münster

Salsa Soiree Münster: Kleine Planänderung

Meine Pläne den Schnupperkurs mitzumachen hatte ich sehr kurzfristig zu den Akten gelegt und so traf ich gegen 19 Uhr in dem Lokal ein, das bei dieser Salsa Soiree unser Gastgeber sein sollte. Ganz unbekannt war der Schlossgarten nicht. Die Salsa Veteranen (von denen, wenn ich richtig gezählt habe, mit mir 2 anwesend waren ) kannten die Lokalität bereits, da das in Münster ansässige Salsomania hier vor Jahren bereits Abschlussbälle veranstaltet hat.

DJ Maxx und DJ Andre aus den Niederlanden hatten es sich, wie angekündigt, hinter den Reglern bequem gemacht. Andre war nicht zum 1. Mal Gast in Münster und stand vor der nicht immer ganz einfachen Aufgabe, Kubanisch und Linie miteinander zu versöhnen. Ich denke mal, da können wir uns auf ein „gut gemacht“ einigen.

DJ Ipad (so die Wortwahl des Veranstalters  )  hatte die kleine Kizomba/Bachata Tanzfläche übernommen und (ganz böse Falle) man konnte nicht zwischen den beiden Flächen wechseln, ohne an der Kuchentheke vorbei zu müssen. Frisch nach dem Motto : „Wir sind nicht zum Spaß hier“ habe ich den Abend also nicht mit einem Tänzchen, sondern mit einem Schmand-Blaubeerkuchen eingeläutet. Sahne-Stachelbeere sollte noch folgen. In beiden Stücken waren zwar Dinge drin, die der Körper nie wieder abbaut, aber das sollte egal sein. Mein Job beim Salsa ist es schließlich mich da hinzustellen, und die Frau zu führen. Das geht auch nach einem Kuchentheken-Amok-Lauf am frühen Abend.

Salsa Soiree Münster

Salsa Soiree Münster: Die Party

In dem Partyraum angekommen war sehr schnell klar, dass die Salsafans aus der näheren Umgebung (die Rede ist hier von Dortmund – Hagen – Osnabrück – Bielefeld) nur auf eine passende Gelegenheit gewartete hatten, um am Sonntag mal das Tanzbein zu schwingen. Anders waren die Besucherzahlen wohl nicht zu erklären. Wie üblich brachte ich die ersten Tänzchen mit bekannten Gesichtern aufs Parkett, bevor es daran ging, sich mal um unsere Gäste zu kümmern.

Dame 1 klagte mir ihr Leid, dass ja sonntags traditionell „Tatort“ im TV angesagt ist. Ich denke mal, sie hat ihre Anwesenheit nicht bereut.

Dame 2 fiel dann um 20:15 Uhr per Whatsapp ein, dass sie die 70 km bis nach Münster ja nun doch langsam mal in Angriff nehmen könnte. Mein Einwand, dass die Party um 23 Uhr beendet ist, wurde überhört bzw. überlesen und so konnte ich gegen 21 Uhr noch eine ganz frische und ausgeruhte Partnerin in Empfang nehmen. Klasse Sache dieser Schichtbetrieb beim Salsa.

Salsa Soiree Münster

Salsa Soiree Münster: Kleine Planänderung Teil 2

Irgendwie wollte die Party  in dem Kizomba Bereich nicht so recht anlaufen. Die meisten Gäste hielten sich beim Salsa auf und der Raum war irgendwie für uns gemacht. Einige Sitzplätze um die Tanzfläche herum luden zu Getränken ein. Dem 3. Stück Kuchen konnte ich dann doch widerstehen und so reihte sich Tänzchen an Tänzchen. An dieser Stelle ein Kompliment an das Schlossgarten Personal, das zum Bestellungenaufnehmen in dem Partyraum gesichtet wurde. Der Open Air-Bereich musste wetterbedingt geschlossen bleiben. Daran wird sich in den nächsten Monaten sicherlich etwas ändern.

Lt. Veranstalter Werbung sollte es bis 23 Uhr dauern. Ich bin gegen halb 12 nicht als letzter Richtung Bettruhe aufgebrochen. Zu viele Gäste wollten den Schlossgarten noch nicht verlassen und drehten unermüdlich ihre Runden. Aufgefallen ist hierbei, dass kurz vor Mitternacht noch Gäste anwesend waren, die durchaus längere Rückreisen vor sich hatten. An dieser Stelle die Bitte an den Schlossgarten uns die Räumlichkeiten weiterhin zur Verfügung zu stellen.

Salsa Soiree Münster: Fazit

„Salsa am Sonntag“ … Traditionell ist da in Münster ganz gewaltig der Wurm drin. Die Salsa Soiree ist mit Sicherheit nicht der erste – wohl aber ein vielversprechender – Versuch daran etwas zu ändern. Die Besucherzahlen und die sehr lange Anwesenheit der Gäste sprachen für sich.

Ich für meinen Teil hoffe mal, dass ich euch zu der Salsa Soiree Premiere in Münster einen kleinen Überblick geben konnte. Vielleicht möchte der ein oder andere bei einer Neuauflage einen Blick riskieren. Ich werde mich mal ausführlicher melden, wenn in den nächsten Monaten der Open Air Bereich hinzugekommen ist und wir den botanischen Garten aus seiner beschaulichen Ruhe wecken.

Wir sehen uns hoffentlich im April zum Salsafestival in Münster wieder. Ich verbleibe wie üblich mit einem

Signatur