Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Einen Guten Tag an meine Leserschaft und einen Gruß von der Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Es ist hier aber auch wirklich nicht einfach bei den ganzen Veranstaltungen in Rovinj den Überblick zu behalten. An wirklich allen Ecken und Wänden sind Partys im Rahmen des Festivals geplant und die Stadt ist fest in Salsahand.

So hat es uns am Sonntag an einen kleinen Strandabschnitt verschlagen, wo halt auf der grünen Wiese ein paar Tänzchen gewagt werden konnten. Ein kleine Lokal war dort und zu den beiden Herren, die die Gebühr für das WC einnahmen, habe ich mich auf einen Zigarillo hinzugesetzt.

Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party: Man spricht Deutsch

Schwer beeindruckt von den Deutschkenntnissen in Kroatien hat dieser Herr nun wirklich alles geschlagen und ich habe ihn gefragt, wo er so gut Deutsch gelernt hat. Nun fiel meiner Reisebegleitung und mir die Kinnlade runter. Er hätte also nach dem Krieg einige Jahre in einem Asylheim in Münster Kinderhaus gelebt. Nachdem wir dann die Vor- und Nachteile meiner Heimatstadt ausgiebig ausdiskutiert hatten, haben wir ein paar Tänzchen am Strand gemacht und sind wieder Richtung Heimat aufgebrochen.

Abends auf der Party bekamen wir dann einen Tipp, der mit Geld nicht zu bezahlen war. Auf diesem Wege ein aufrichtiges „Danke schön“ an eine Dame aus Aachen, die uns davon erzählt hat.

Am Stadtrand von Rovinj muss es wohl eine reine Touristenoase geben, in der im Rahmen des Festivals Workshops angeboten werden. Das Ticket für die Kurse hatten wir nicht gebucht, aber unsere Neugierde uns das anzuschauen war geweckt.

Eine kleine Fähre zum Amarin Strand hatte man eingerichtet und nach einer kleinen Bootsfahrt entlang an den Inseln vor der Küste erreichten wir den Strand. Hier war das Touri-Live-Programm angesagt.

  • Surfkurse
  • Sportboote mit kleinen Motoren
  • Eine kleine künstliche Insel mit Rutschen, Sprungtürmen und Trampolinen war aufgebaut, damit leidgeplagte Eltern ihre Kinder für eine Stunde evakuieren konnten.

Jo und dann war da noch die Hotelanlage, die die Festivalbesucher nutzen durften.

Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Salsafestival Kroatien Amarin Beach Party: Kleine Hafenwanderung

Gut, nachdem wir nun das „Eure Armut kotzt mich an“ Schiffchen bewundern durften ging es in unsere Welt zurück. Bereits weit vor der Anlegestelle schallten die 1. Salsaklänge über das Meer. Der Strand war von vielen Leuten belagert, die aber wohl nicht alle zu dem Festival gehörten. Nicht zu übersehen war aber bereits aus der Ferne die Tanzfläche und die Art und Weise wie unsere Ladies ihre Drehungen hinbekamen ließ Hoffnung aufkommen, dass dort nicht wie am Vortage auf einer abschüssigen Wiese getanzt wurde, sondern auf mehr oder weniger salsatauglichem Boden.

Was uns dort erwartete, übertraf die kühnsten Erwartungen. Eine Hotelanlage Marke „Dubai“ – Ein Pool, das zwar mit Salsawasser aber chloriert gefüllt war. Dort durfte man aus welchem Grunde auch immer einfach reinspringen. Liebe Salsafreunde: DAS hat euer Ralf aber mehr als ausgiebig genutzt. Auf der Tanzfläche konnte generationsübergreifend aufgefordert werden, wo das gesamte Salsavolk ausgiebig Gebrauch von gemacht hat. So ein paar Fotos füge ich hier mal eben ein, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Aufritte – Live Musik und dieser ganze Schnick Schnack wurde nicht geboten. Wozu auch?

  1. Wurde kein Eintritt genommen.
  2. Dürfte da auch niemand ernsthaft Interesse dran gehabt haben.
Salsafestival Kroatien Amarin Beach Party: Understatement im Hotel

Ein sehr feines Gespür hatte man allerdings dafür was das Touri Herz so begehrt und es wurde das komplette Programm aufgefahren. Eisdiele mit zahllosen Sorten. Cocktailbar (auch die wurde genutzt, mir wäre aber niemand aufgefallen, der das irgendwie übertrieben hat) schattige Plätzchen um der Sonne für ein paar Minuten zu entfliehen. Strandliegen, die allerdings für 20 Kuna am Tag gemietet werden mussten. Ein Umrechnungsfaktor von 6,5 dürfte die Sache für die meisten von uns erschwinglich machen.

Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Wir haben uns einfach mal die Handtücher auf den Strand gelegt und die meiste Zeit auf der Tanzfläche und im Pool verbracht. Tanzen – Abkühlen – Tanzen – Abkühlen… Ich hätte es noch etwas länger dort ausgehalten, aber die Pflicht hat gerufen und gegen 22 Uhr wollten wir pünktlich in der „Alten Tabakfabrik“ sein, wo ein Livekonzert und (für mich was ganz dolles) eine Salsa Romantica Tanzfläche angekündigt wurde. Aber dazu später mehr.

Salsafestival Kroatien Amarin Beach Party: Aschied und bis später

Ich verabschiede mich dann mal einfach auch im Namen meiner Mitbewohnerin von Euch und melde mich später wieder. Heute Abend ist ein gemeinsames Abendessen mit ein paar Landsleuten geplant, bevor es wieder in die Tabakfabrik geht.

Salsafestival Kroatien 2013 Amarin Beach Party

Dann hoffe ich mal, dass euch der Bericht hier zu einem kleinen Überblick verholfen hat und verbleibe mit einem (Ich kann die Signatur-Grafik nicht ändern und bin im Augenblick natürlich nicht in Münster)

Mediathek-Signatur.jpg