Marc Anthony – Live in Antwerpen

Ein „Hallo“ an meine Leserschaft und ein Willkommen zu meinem „Marc Anthony live in Antwerpen“ Konzertbericht.

Dann will ich mal versuchen in Worte zu fassen, was passiert, wenn das Aushängeschild der New York Stile Salseros seinen Weg ins benachbarte Belgien findet. Nach einer recht stressfreien, aber regnerischen Anfahrt erreichten wir überpünktlich den Sportpalast in Antwerpen. Besorgniserregende 5 Euro ärmer und wir hatten auch einen Parkplatz direkt neben der Festhalle ergattert. Im Eingang war der unverzichtbare Mercandising Stand aufgebaut, der allerdings ausschließlich DVDs und CDs anbot. Ich hätte mir gerne noch irgendwo ein gescheites Abendessen gegönnt, aber leider ließ die Gruppe nichts anderes zu als ne “Pommes uffe Hand” in der Halle. Selbstverständlich zu Preisen am Rande der Schmerzgrenze aber was soll´s

Marc Anthony live in Antwerpen

Marc Anthony live in Antwerpen: Die Vorgruppe

In der Halle angekommen erhaschten wir noch recht früh unsere Plätze, an denen wir einen sehr guten Ausblick auf die Bühne hatten. Die Instrumente waren bereits aufgebaut und ein DJ spielte Musik, die allerdings überwiegend aus Reggaeton bestand. Um ca. halb neun geschah etwas, was ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet hatte. Eine Horde menschenähnlicher Wesen stürmte mit Mikrofonen auf die Bühne und begann mit Playback Reggeaton.

Marc Anthony live in Antwerpen

Also „Live Gesang“ und das Bum Bum aus den Boxen dazu. Wie verzweifelt müssen Menschen sein, wenn sie sich für eine warme Mahlzeit so zum Affen machen? Mehr als nen Teller Suppe waren die auf keinen Fall wert. Warum applaudierten die eigentlich nach jedem Lied, wenn dann am Ende nicht einmal eine Zugabe verlangt wurde? Das war ganz böses Kino, liebe Salsafreunde, und ein unverzeihlicher Fehlgriff der Veranstalter. Wenn der DJ stattdessen noch ne Runde Mucke aus der Dose geboten hätte, wäre alles OK gewesen.

Marc Anthony live in Antwerpen: Das Konzert Teil 1

Tja liebe Leserschaft. Nun habe ich ein Problem ….

Wie beschreibt man, was passiert, wenn der Freddie Mercury der Generation Salsa seine Stimme erhebt. Irgendwann wurde das Licht ausgeschaltet und die Instumentalmusiker betraten die Bühne. Ein Sänger war noch nicht zu sehen, aber der Applaus sprach für sich. Aus den Boxen ertönte ein Aaaaaaaaaaguaaaaaaaniiiiiileeeeeeeaahheaahhhh und Marc Anthony betrat über eine Treppe sehr langsam die Bühne.

Na klasse. Gleich das erste Lied als eine Verbeugung an einen der viel zu früh gestorbenen Salsa Größen. Auch wenn Marc Anthony einem Hector Lavoe stimmlich in jeder Hinsicht das Wasser reichen kann…. Es war nach seiner Hauptrolle in dem Film über Lavoes Leben “El Cantante” einfach ein feiner Zug Lavoes Lieder auch live zu spielen. Da ist Aguanile sicherlich ein Beitrag, der als Eröffnung für ein Salsakonzert bedenkenlos gespielt werden kann.

Das Orchester auf der Bühne hat die Instumentaleinlagen erheblich satter eingespielt als man es von dem Original kennt. Lange Rede kurzer Sinn : Der Saal hat gekocht… Das 16 !!! köpfige Orchester ging nach der Eröffnung nahtlos in Valio la Pena über. Marc Anthony hatte inzwischen – aus welchem Grund auch immer – seine Schuhe ausgezogen und sprang in Jacket und schwarzer Hose barfuß auf der Bühne herum.

Marc Anthony live in Antwerpen: Das Konzert Teil 2

Er war während des gesamten Konzertes bemüht jede Ecke des Saales mit Blickkontakten zu versorgen. So stand er zeitweise auch rechts und links der Bühne und schaute zur Tribüne hoch. Wir haben es halt neben einem Ausnahmesänger auch noch mit einem hervorragenden Entertainer zu tun. Eine etwas unscheinbare Instrumentaleinlage kündigte das nächste Lied an. Die ging allerdings in der ersten Textzeile unter. “De repente te da por volverme a buscar” verstehen auch die Leute, die nicht fließend spanisch sprechen

Marc Anthony live in Antwerpen

se te olvido decirme adios ” Du hast vergessen dich zu verabschieden

y hubo alguien ” Und es gab jemanden

alguien que lleno mis dias ” jemanden der meine Tage erfüllte

y lleno mis noches ” und meine Nächte erfüllte

con una nueva ilusion ” mit einer neuen Illusion

Y hubo alguien darf wohl als erster echter Gassenhauer des Abends bezeichnet werden. Wer von Euch die Live im Madison Square Garden DVD von Marc Anthony kennt, weiß, dass dieses Lied live erheblich schneller gespielt wird, als die Studio Version.

Mit Haster ayer gönnte man sich dann einen kleinen Ausflug in die „Nicht Salsawelt“ und die Möglichkeit für die Künstler auf der Bühne mal ein wenig durchzuatmen. Um den Text zu verstehen reichte mein Spanisch bei weitem nicht aus. Ein nettes Lied, das in perfekter Livequalität auf die Bühne gebracht wurde. Que precio tiene el cielo war ein Lied, dass auf der Studio CD nicht weiter auffällt. Nach dieser Livedarbietung allerdings ein Salsastück, mit dem man sich mal näher beschäftigen sollte ..

Ich habe mir die Studioversion seitdem einige Male angehört.

Marc Anthony live in Antwerpen

Marc Anthony live in Antwerpen: Das Konzert Teil 3

Zu Te conozco bien, Ahora quien und Nadie como ella muss nichts weiter gesagt werden. Diese Lieder wurden nicht interpretiert sondern zelebriert. Das von der LIVE DVD bekannte sehr lange Instrumental Solo wurde auch hier gespielt, so dass alleine Nadie auf geschätzte 10 min aufgebläht wurde. Einfach nur genial.

Leider wurden dazwischen 2 Lieder gespielt, die ich zwar kannte, deren Namen mir allerdings entfallen sind. Peinlich Peinlich. Mit Me gente kam dann das 2. Lied von Hector Lavoe. Dass ein Salsakünstler, der inzwischen selber in der ersten Liga spielt, auf diese Art seinen großen Vorbildern dankte, kann nur mit dem Zusammenhalt innerhalb der Szene erklärt werden.

I need to know waren dann die einzigen englischen Klänge aus der Zeit als Marc Anthony sich mit Popmusik versucht hat. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass wir es bei diesem Lied doch mit tanzbarem Cha Cha zu tun haben. WO HAT DIESER MENSCH DAS ORGAN HER ???? Bei mir zumindest ist während des Konzertes mehrfach das passiert, wo normalerweise eine Mariah Carey seit Jahren ein Monopol drauf hat.

Gänsehaut bis zu den Fersen.

Marc Anthony live in Antwerpen

Als Zugabe kam Tu Amor me hace bien und das Licht im Saal wurde für meinen Geschmack etwas arg schnell eingeschaltet. Aber nun gut.

Marc Anthony live in Antwerpen: Fazit

Was soll ich noch groß sagen ??? Marc Anthony kommt viel zu selten nach Europa und hier wurde er den Ansprüchen, die er an sich selber stellt, garantiert gerecht. An das ein oder andere Tänzchen war nicht zu denken, da es einfach zu voll war. IM SPORTPALAST ANTWERPEN, der sich vor 5 stelligen Besucherzahlen nicht bange macht. Das Konzert dauerte ca. 2.5 Stunden und die Musiker auf der Bühne haben in jeder Minute alles gegeben. Die von vielen erwartete Textzeile : “Yo, soy el cantante – Que hoy han venido a escuchar – Lo mejor, del repertorio – A ustedes voy a brindar” wurde nicht gesungen.

Dies mag rechtliche Gründe gehabt haben. Das Lied ist nicht von ihm sondern ebenfalls von Hector Lavoe. Das Publikum wurde während des Konzertes in eine andere Welt geführt und kommende Salsaorchester werden ihre Probleme haben uns diesen Abend vergessen zu lassen.

Einen immer noch leicht benommenen

Signatur