Latin Grooves Witten (Frank Santos & Julie Camous)

Willkommen zu meinem „Latin Grooves Witten (Frank Santos & Julie Camous)“  Bericht und einen guten Tag an meine Leserschaft.

Bei den Vorbereitungen habe ich mich ganz zeitgemäß bei Facebook auf die Suche gemacht und bin dort bei einer eher flüchtigen Bekannten fündig geworden, die den angekündigten Bachata Kurs wohl gerne mit mir machen wollte. Besagte Dame hat sich aber pünktlich zum Samstag eine Sportverletzung zugezogen und mir einige Stunden bevor es losgehen sollte abgesagt. Nun galt es, sich einen Kaffee und eine Zigarre zu schnappen und mal in aller Ruhe Plan B auszuhecken.

Hmmm meine Allzwecksalsera hatte sich bereits im Vorfeld für die Workshops entschuldigt, da sie sich noch eine Ballettvorführung anschauen wollte. Da brauchte ich nicht anzurufen. Meine in aller Hektik verfasste Partnersuchanzeige bei Facebook endete damit, dass das zwar einigen Frauen gefiel, aber keine ein „Yes we can“ über den Äther gejauchzt hat. Eine hatte zwar im Chat großes Interesse, ließ sich aber nicht davon abbringen, den Nachmittag mit einer Freundin zu verbringen. Meine Damen… das wäre bei uns anders abgelaufen. Wir hätten unsere Formel 1 Truppe angerufen und die Sache wäre mit „Ich kann nicht kommen ich habe nen Date“ in 20 Sekunden erledigt gewesen. So ging es also ohne Aussicht auf eine Partnerin nach Witten, wo ich aber großes Glück gehabt habe. Bereits beim Aufwärmen wurde ich angesprochen, ob ich jemanden habe und so hatte ich noch Glück im Unglück.

Latin Grooves Witten (Frank Santos & Julie Camous): Die Workshops

Die Kurse begannen mit einigen Bachata Soloeinlagen, die von unseren Dozenten Frank Santos & Julie Camous geben wurden. Zugegeben 2 Namen, die mir vorher nun so gar nichts gesagt haben. Der Kurs wurde komplett auf Englisch gegeben und ein paar Wörter Spanisch waren auch dabei, die allerdings von mir (und wohl den meisten anderen) nicht verstanden wurden. Nachdem wir dann ein paar Solo Schritte einstudiert hatten wurde ein großer Kreis gebildet und wir konnten das Erlernte in eine kleine Figur einbauen. Die Partner wurden innerhalb des Kreises ständig gewechselt und so wie ich es sehen konnte, gingen die Paare im Großen und Ganzen auf. Die Fallfigur am Ende konnten sich unsere beiden Lehrer nicht verkneifen und so ging es nach dem Abfilmen an eine kleine Pause.

Nun wurde für 45 min absolutes Neuland betreten und ein Kizomba (was immer das ist) Schnupperkurs angeboten. Ich habe dann direkt meine Bachata Partnerin gefragt, ob sie den auch noch mitmachen möchte und so konnte es losgehen. Musikalisch ging das schon Richtung Meditationsmusik und Kizomba ist ein (mit großem Körperkontakt) interpretierter Tanz. Auch hier wurden im Kreis die Partner gewechselt. Das Ganze war halt als Schnupperkurs angekündigt und so wollte es auch verstanden werden. Um sich das mal anzuschauen sicherlich eine interessante Sache.

Latin Grooves Witten (Frank Santos & Julie Camous): Ab in die Umkleide

Nach den Kursen ging es zu meinem Wagen, wo das T-Shirt gegen ein Hemd eingetauscht wurde. 2 Bananen hatte ich mir noch eingepackt. Bei allem Respekt vor den legendären Wittenern Laugenbrezeln. Nach den Workshops musste etwas Gescheites her und dachte ich mir im Vorfeld : „Was Marathonläufter futtern kann auch für uns nicht schlecht sein“

Gegen 22:30 begann die offizielle Party und hier hatte alles, was in Ruhrgebiet und Rheinland Rang und Namen hat, seinen Weg nach Witten gefunden. Hier zum wiederholten Male ein großes Lob an die Werkstadt Witten für das sehr großzügige Parkplatzangebot vor Ort. Man konnte direkt am Eingang parken und auch die Nachzügler hatten höchstens 100 Meter bis zum Eingang. Eine kleine Neuerung hatte man sich überlegt und unten im Eingangbereich eine Bachata – Kizomba – Zouk (noch so ein Tanz, wo bei mir Nachholbedarf besteht) Tanzfläche aufgebaut. Hier sollte man allerdings keine Wunder erwarten. Laptop, 2 Boxen, die groß genug waren, um für gute Beschallung zu sorgen und die Schmieg-Dich-an-mich Sause konnte starten. Auch wenn diese Tanzfläche recht gut besucht war. Ich habe mich die meiste Zeit oben in dem Partyraum aufgehalten, wo an Partnerinnen nun wirklich kein Mangel war.

Latin Grooves Witten (Frank Santos & Julie Camous): Gäste aus dem Umfeld

Unsere Kollegen aus dem Cafe Ada in Wuppertal konnten ihre Truppe mobilisieren nach Witten zu kommen. Hagen hatte sich auch recht zahlreich eingefunden und aus Dortmund hatten sich die Veranstalter der Kaktusfarm Partys zu uns gesellt. Meine Ballett-Partnerin (wie sich das nun wieder anhört) hatte sich auch inzwischen im Schnalz mit Zunge Kleidchen eingefunden und so kam ich die ersten 1,5 Stunden kaum von der Tanzfläche.

120908-LatinGroovesWitten

Als DJ konnte man Mano verpflichten, dessen Auftritte in letzter Zeit etwas seltener geworden sind. Auf diesem Wege noch einmal einen „Glückwunsch zum neuen Job“ Er hat sich an den Reglern mit DJ Inferno abgewechselt, sodass wohl für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein dürfte.Gegen Mitternacht wurde von unseren Dozenten noch eine Bachata Vorführung gegeben den Julie komplett mit verbundenen Augen getanzt hat und dabei noch eine erstaunliche Gelenkigkeit gezeigt hat. Sie saß nach der Show noch an der Tanzfläche und wurde von einigen sehr selbstbewussten Sportfreunden aufgefordert. Ich habe das „Spiel in Deiner Liga“ Motto walten lassen und das mit dem Auffordern mal sein gelassen. Die Gute hätte mich nach DEM Auftritt wahrscheinlich in Grund und Boden gesalsert :-)

Ich hätte mir schon gewünscht, dass sich die beiden Kizomba Dozenten noch auf die Bühne stellen und uns mal zeigen, wie das denn nun fertig aussieht was man uns da als Schnupperkurs gezeigt hat, aber dazu ist es leider nicht gekommen.

Latin Grooves Witten (Frank Santos & Julie Camous): Fazit

Bei all den Gästen dürfte wohl auch von Veranstalterseite keine Klage gekommen sein und beide Tanzflächen waren bis in die frühen Morgenstunden sehr gut gefüllt.

Wie in der Werkstadt Witten üblich darf man wohl von einem vollen Erfolg der Latin Grooves reden. Die Kurse waren nicht so schwierig, sodass mit dem Level wohl niemand überfordert gewesen sein dürfte. Aus dieser Veranstaltergruppe ist als nächste größere Party die Salsa Elegante im November in Dortmund geplant. Da lohnt es sich sicherlich mal einen Blick in den Terminkalender zu werfen und zu hoffen, dass der Erfolg der Premiere vom 30. März wiederholt werden kann.

Ich verabschiede mich nun von euch und verbleibe wie immer mit einem

Signatur