Salsa Delight in Düsseldorf 2011

Willkommen zu meinem „Salsa Delight in Düsseldorf 2011“ und einen schönen Sonntag Nachmittag an meine Leserschaft.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011: Vorbereitungen

Ein wenig Stress wollte da gestern schon aufkommen. Für die Bachataworkshops hatte ich mir eine Partnerin aus Wuppertal angelacht und ihr bei der Gelegenheit auch gleich das Angebot gemacht sie zu Hause abzuholen, damit wir uns gemeinsam Richtung Düsseldorf aufmachen konnten. Gegen 15 Uhr war ich dann bei ihr und es blieb uns noch knapp über eine Stunde die Tanzschule Reichelt zu erreichen. Der Veranstalter hatte im Vorfeld noch per E-Mail darauf hingewiesen dass das ein oder andere Navi mit dem Auffinden so seine Schwierigkeiten haben könnte und eine Ersatzadresse angegeben, mit der es dann alles kein Problem war. So ging es dann die letzten paar 100 Meter durch einen Park, bis wir endlich vor der Tanzschule standen, die für die kommende Nacht unsere Spielwiese in Sachen Salsa sein sollte. Parken konnte man direkt vor dem Lokal und hier war genug Platz für alle vorhanden.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011

Mit 16 Uhr waren wir direkt eine halbe Stunde zu früh dort und haben uns erst einmal in aller Ruhe unser Ticket gekauft, damit man nachher nicht in der Schlange stehen muss. „Lass uns doch draußen noch ein wenig die Sonne genießen“ flötete meine Partnerin, und da mir mitten auf der grünen Wiese nichts Besseres einfiel, hieß es halt „Gesagt getan.“ Auf diese Idee waren aber noch einige andere gekommen und die wohl letzten Sonnenstrahlen des Jahres für einen Open Air Bachatakurs zu nutzen wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen. ;-)

Salsa Delight in Düsseldorf 2011: Workshops Teil 1

Auf der Tanzfläche angekommen wurden wir auch direkt auf Englisch von Tony und seiner Partnerin Claudia begrüßt. Ein paar Sätze als Einleitung, um was es überhaupt geht und dann zum Aufwärmen die allseits beliebte Gymnastik. Nun war auch dem Letzten klar, dass wir nicht zum Spaß hier sind. Schultern, Hüfte und Co wurden gedehnt und ehe wir wussten was los war begann auch schon der Bachata Grundschritt, der allerdings hier und da etwas abgewandelt wurde. Wir haben dann so gut es eben ging versucht die Übungen mitzumachen. Eine kleine Pause wurde von den Schülern abgelehnt!!! und so konnte es nahtlos weitergehen im Programm. „Bachata Romantica“ stand auf dem Programm und wir ahnten wohl schon, dass es nun an die Figuren gehen würde. Hier wurde eine recht umfangreiche Figur einstudiert, aus der sich wohl jeder die ein oder andere Anregung für kommende Tänzchen herausnehmen konnte.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011

Weiter ging es mit Bachatango. Ich halte diesen Tanz für sehr schwierig und wir hatten uns darauf geeinigt, uns die Sache mal anzuschauen. In der Tat wurde dort recht schnell der Level erhöht und meine Partnerin und ich haben versucht, das Beste daraus zu machen. Hier waren zumindest bei mir alle Mühen vergebens und wir haben uns entschlossen die Stunde abzubrechen um danach mit „normalem“ Bachata weiterzumachen.

Uns erwartete dort in dem letzten Kurs eine kleine Choreografie bei der vor allem am Ende, das „Just for fun“ im Vordergrund stehen sollte.

Alle Figuren durften am Ende mit der Bitte einen Bogen um Facebook und Youtube zu machen abgefilmt werden. Liebe Leserschaft, unter uns… Das mit dem Veröffentlichen sollten eigentlich selbstverständlich sein und wohl nicht nur ich war dankbar die Figuren nun auf der Kamera zu haben, um die wichtigsten Takte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011: Workshops Teil 2 – Salsa Schnupperkurs

Während Pasqualino sich um seinen Salsa Schnupperkurs gekümmert hat, haben meine Partnerin und ich uns ein sehr kleines Abendessen im Lokal der Tanzschule gegönnt. Immerhin konnten wir durch ein Fenster ein wenig den Kursteilnehmern zuzuschauen.

Leider begann nun für uns schon der Endspurt des Abends, da bei mir um 5 Uhr morgens der Wecker klingeln würde und ich vorher noch eine Mütze Schlaf benötigte. Meine Partnerin war vorgewarnt und ich habe nun meinen Vorsatz umgesetzt, die nächsten 1,5 Stunden JEDEN Tanz mitzumachen. Fündig wurde ich wie nicht anders zu erwarten bei Sportsfreundinnen aus Neuss, Wuppertal und Düsseldorf mit denen ich dann das große „Auspowern“ gestartet habe.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011

Ich würde hier nun gerne noch von den Auftritten berichten, aber ich kann hier schlecht über etwas schreiben, bei dem ich nicht mehr anwesend war. Nach den Kursen vom Nachmittag steht für mich aber fest, dass die beiden eine sehr sehenswerte Show auf die Bühne gebracht haben.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011: Fazit

Es ist nun einmal ein Vorteil der ADTV-Tanzschulen, dass wir dort ideale Bedingungen vorfinden, um uns auszutoben. So war es auch hier. Eine sehr große Tanzfläche. Boden, der nomalerweise für Standard/Latein genutzt wurde, Fenster die man öffnen konnte, ohne dass es Nachbarn stört und sehr viele Parkplätze wenige Meter vor dem Eingang. Unter dem Strich also wohl ein Austragungsort, der keine Wünsche offen gelassen hat.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011: Eine kleine Bitte zum Abschluss an das Team

Kehrt zurück in eure Heimat und in die Szene, die euch berühmt gemacht hat. In Münster sollten Partys mit ähnlichen Besucherzahlen möglich sein und eure sehr guten Kontakte zu den Lokal Betreibern sollten da ausreichend Möglichkeiten bieten. Den Besuch der Party habe ich nicht zuletzt wegen der Bachata Kurse nicht bereut. Die fast 300 Kilometer und die damit verbundenen Spritkosten liegen schon ein wenig schwer im Magen …

Wie dem auch sei. Wir sehen aus auf der nächsten Salsa Delight. Für das nächste Wochenende möchte ich Euch eine Party im Ballroom Steinfurt (ca. 20 KM nördlich von Münster) nahe legen auf der sich hoffentlich nicht nur die lokale Szene die Ehre gibt. Der Austragungsort ist mir allerdings bekannt und ich kann für den Ballroom mit sehr gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen.

Salsa Delight in Düsseldorf 2011