Salsa Festival Münster 2011 – Teil 2

Der Tag begann, nachdem das Ticket bezahlt war, mit einem Rundgang um das Gebäude und ich habe versucht mir einzuprägen wo sich die ganzen Tanzflächen befinden. Mit Lissabon, New Jersey , New York, Barcelona, Madrid, Havanna und Santiago hatte man sich wie in den Vorjahren für bekannte Metropolen entschieden damit die Suche leichter fällt.

 

Lieber Christoph Columbus,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du mit deiner Santa Maria doch schwer auf dicke Hose gemacht hast. Während Du mit einer Nussschale voller hungriger und durstiger Seeleute monatelang im Atlantik herumgeschippert bist und Dir die Sterne angeschaut hast konnten wir die Strecke von Lissabon nach Havanna in wenigen Sekunden ZU FUSS zurücklegen. Da hast Du dich wohl ein wenig über dem Wert verkauft. :-)

110415-FestivalMuenster-banner

Kurse

ICH UND MEINE PLAUNGEN…. Nachdem am Anfang noch alles i.O war und ich mit mit meiner Partnerin bei Costa’s Sexy Bachata Kurs im gemeinschaftlichem „Schmieg Dich am Mich“ geübt hatte, kam wie geplant meine Pause. Auch diese Figur durfte abgefilmt werden und ich hoffe, dass ich beizeiten mal in aller Ruhe an die Sache drangehen kann.  Das Niveau war nicht zu schwierig und denke man kann aus dem Kurs die ein oder anderer Anregung für kommende Tänzchen mitnehmen. Während des Kurses wurde immer herumgegangen um die Fortschritte anzuschauen die wir da so machen und hier und da noch einmal ein paar Tipps zu geben.

Nach dem Bachata wollte meine Partnerin gerne den Spinningkurs mitmachen und ich habe mich zum Burger King begeben um einen Kaffee zu trinken. Warum ich das nicht im Uferlos gemacht kann ich beim besten Willen nicht sagen und das wird garantiert nicht noch einmal passieren …

110415-FestivalMuenster-banner

Danach war eigentlich Cubanischer Cha Cha angesagt aber bin wohl mit einem hoffnungslos veraltetem Kursplan in der Gegend herumgeflitzt, so dass wir feststellen mussten, dass der gar nicht stattfindet. Jo und nun war das große Umplanen angesagt. ON 2 ist nichts für mich und Bachatango ist meiner Meinung nach etwas für die SEEEEHR Fortgeschrittenen. Also blieb nur noch unser alter Haudegen „Super Mario“ übrig, der sich für seinen Kurs auch direkt die größte Tanzfläche des Abends unter den Nagel gerissen hat. Eine sehr weise Entscheidung, denn der Kurs war sehr gut besucht. Meine Partnerin wollte man dort nicht hineinlassen, da sie ein Armband in der falschen Farbe hatte. Hier hatte es wohl ein Missverständnis an der Kasse gegeben, das aber in kürzester Zeit aus der Welt geschafft werden konnte.

Eine „Mittelstufen“ Figur wurde einstudiert und euer Ralf hat bei dem einzigen Handwechsel in der Figur mal wieder etwas hinterhergehinkt .. Nach der Xsten Wiederholung klappte es dann aber und man konnte die Figur mit ständig wechselnden Partnerinnen einstudieren. Die ganzen Partnerwechsel haben einfach nur Spass gemacht und auch sein Englisch war ‚wie immer‘ sehr gut zu verstehen. Alles in Allem also ein sehr guter Einstand in Sachen Salsa. Ich habe mal versucht mir so einige Gesichter zu merken von Frauen, die sich besonders gut führen ließen was nachher sicherlich zu der ein oder anderen Aufforderung führen wird.

110415-FestivalMuenster-banner

Soviel also zu den Workshops des 1. Tages. Ich bin noch nach Hause gefahren, tippe hier ein wenig herum und die Nudeln sind gleich fertig, so dass es mit großen Schritten auf die Freitag Party zum Salsa Festival Münster geht. Ich melde mich dann Morgen wieder bei Euch um zu berichten was es dort so gegeben hat.

Nudelnmampfende Grüße aus Münster

Ralf


Die Party und der Show Block

Einen Guten Morgen aus Münster,

sooo nun aber mal alles schön der Reihe nach. Den Eingangsbereich hatte man komplett umgestaltet, so das die Besucher nicht mehr wie in den Vorjahren durch ein Tür raus und rein mussten. Ob dies ein Ergebnis der „Was können wir besser machen ?“ Fragebögen des Veranstalters war oder aber zu den neuen Auflagen nach der Love Parade Geschichte gehört lasse ich mal so dahingestellt. Auf jeden Fall lief es dort erheblich flüssiger ab als in den Vorjahren.

Man hatte 3 Tanzflächen eröffnet. Eine mit Bachata, eine mit Kubanischem Salsa und eine die das New York, LA Publikum zufrieden gestellt haben dürfte. Ich habe mich natürlich die meiste Zeit bei der Nordamerika Fraktion aufgehalten, so dass ich zu den beiden anderen wenig sagen kann.

110415-FestivalMuenster-banner

Irgendwann gegen 23 Uhr bat mich eine ortsunkundige Bekannte ihr mal eben die anderen Tanzflächen zu zeigen, die für den Samstag noch angekündigt sind. Also habe mich mit ihr einen Rundgang durch das Uferlos gemacht und die „Salsero von Welt“ Platte aufgelegt. Hier ist Barcelona, da Lissabon usw usw. In Lissabon kam eine kleine Überraschung. Wir hätten ‚fast‘ die Aufritte verpasst und die Sitzplätze waren bereits alle belegt. Vielleicht wäre hier mal eine kleine Durchsage der DJs sinnvoll gewesen. Man schaut ja nicht immer so auf die Uhr in der Hitze des Gefechtes.

110415-FestivalMuenster-banner

Sooo zu den Auftritten habe ich mir keine Notizen gemacht, so das ich das hier nun aus der Erinnerung machen werde. Wenn ich da also etwas durcheinander werfe bitte ich um entsprechende Info. Vollständig wird es wohl leider nicht sein :-(

Lilly von Salsa Royale hatte ab Hüfte abwärts wenig Kleidung an und Shaka Brown hatte ab Hüfte aufwärts gar nichts mehr an. Shaka hat also generationsübergreifend für feuchte Damenhände gesorgt während er alleine seine Show abgeliefert hat. Die Männer haben die Gelegenheit genutzt und mit zusammengepressten Lippen an sich selber herunter geschaut. :-) Mich würde wirklich mal interessieren ob er das vorher einstudiert oder ob er sich einfach nur „zur Musik“ bewegt. Auf jeden Fall hat er eine tolle Show abgeliefert und man muss neidlos anerkennen, dass er sich sein Bühnenkostüm irgendwie ‚erlauben‘ konnte.

Anja Salsa Libre aus Polen hat sich ebenfalls „alleine“ auf die Tanzfläche getraut. Salsa war es nicht und ihre Show ist für mich sehr schwer einzuordnen. Ein wenig Ballet, ein wenig Jazz Dance und der Applaus war ihr sicher.

Randolph und Lilly (Salsa Royale)  aus den Niederlanden haben wie gewohnt eine Salsashwow auf die Bühne gebracht. Dazu muss nun nichts weiter gesagt werden. Wohl jeder hat die beiden schon einmal auf der Bühne gesehen. Also wie üblich „Volle Punktzahl“

Und für die Slapstick Einlage hat eine Paar gesorgt bei dem mir Name leider entfallen ist. Die beiden haben es irgendwie geschafft sich gegenseitig als Instrumente zu benutzen. Die gesamte Kleidung war mit Instrumenten bedruckt die halt während der Show ausgiebig genutzt wurden. Selbstverständlich waren das dann genau die Töne, die auch aus den Boxen kamen. Sie mit einem Kontrabass auf dem Oberkörper und einem Xylophone auf dem Rücken. Er mit persen anderen Instrumenten auf der Kleidung. Es ist schwer zu beschreiben aber die beiden haben den Gute Laune Level eindeutig weiterhin ansteigen lassen.

Liebe Leserschaft. Ich weiß die Shows sind unvollständig. Wenn man da eine Stunde lang das volle Programm geboten bekommt ist es wirklich nicht einfach das alles so auf die Reihe zu bekommen.

110415-FestivalMuenster-banner

Zu sehr später Nacht habe ich dann noch ein Opfer für die Bachatatanzfläche gefunden so dass auch da noch das ein oder andere Tänzchen geboten werden konnte. Das Hemd war zu diesem Zeitpunkt  ‚durch‘ und auf die Duftwässerchen komme ich nun nicht noch einmal zu sprechen. Nur ein Satz „Sehr geehrter Herr Lagerfeld – Sie haben das Schlimmste verhindert :-)“ ich habe dann noch eben meine Partnerin und eine Freundin von ihr zum Hotel gebracht bevor es bei mir in die ‚hoffentlich‘ wohlverdiente Nachtruhe ging.

Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr ging es bereits sehr früh gegen 2 Uhr auf den Rückweg. Es macht einfach keinen Sinn bereits die 1. Nacht durchzumachen wenn man noch 2 Nächte zzgl. Workshops vor sich hat.

Von Euch verabschiede ich mich nun und lasse mich mal überraschen. Salsa Romantica und die komplette Cha Cha Packung stehen auf auf dem heutigen Programm.

(kaffeeschlürfend)

Signatur