Salsa Festival Münster 2011 – Teil 3

Guten Abend an meine Leserschaft,

der 2. Workshoptag liegt hinter uns und es ist, nachdem ich mir gerade eine Mütze voll Schlaf gegönnt habe,  mal an der Zeit mein kleines Resümee zu ziehen. Wir hatten uns für einen recht späten Start in den Tag entschieden um morgens noch ein wenig Ruhe zu haben und sich von der Nacht auszuruhen.

Die Kurse

So ging es um 12:40 bei Jhesus und Tania los um sich mal in Sachen Salsa Romantica schulen zu lassen. Hier waren die Lehrer offensichtlich der Meinung, dass das nicht nur was mit Musik, sondern auch mit Bewegung zu tun hat. Eine sehr untypische Figur wurde einstudiert, die wohl eher an sein Showprogramm angelehnt war als an das was hier so mit mehr oder weniger fremden Partnerinnen zum Besten geben können. Das „AUF LIENIE“ Prinzip wurde sehr konsequent durchgehalten und es wurde eine sehr offensive Armarbeit gezeigt. Sehr schwierig war die Figur nicht allerdings war es wohl nicht nur für mich sehr ungewohnt sich mit der Partnerin über eine doch recht lange Linie zu bewegen. Der Spaßfaktor war eindeutig vorhanden – Als alltagstauglich würde ich die Figur nicht bezeichnen.

Danach ging es in die Pause und ich lasse mich mal zu einem etwas arg geschwollenen „Längst vergessene Erinnerungen feiern ihre Wiederauferstehung“ hinreißen. Ich kenne das aus uralten Zeiten von Motorradtreffen wenn jeder die Nacht dort verbringt wo er am Abend ein Ende gefunden hat. So lagen auch hier im Uferlos auf allen möglichen Bänken und Stühlen perse Sportfreunde herum und haben sich „Ne Mütze Schlaf“ gegönnt. Besser eine Stunde als gar keinen Schlaf – Es ist schon anstrengend wenn man direkt die 1. Nacht durchmacht gelle :-)

110415-FestivalMuenster-banner

Bei den Kursen sollte es mit Cha Cha bei Salsa Royale weitergehen. Lilly (aus dieser Gruppe) saß an einem Info Stand und informierte über ein Festival in den Niederlanden. Ich habe mich dann kurz mit ihr unterhalten und sie hat mir bestätigt, dass hier wohl Cha Cha Soloschritte einstudiert werden sollen. Nach einigem hin und her Überlegen bin ich dann zu meiner Partnerin gegangen und habe sie um Verständnis gebeten, dass ich diesen Kurs gerne nicht mitmachen möchte. So ging es in das andere Gebäude zu Pasty and Evelyn zum Zouk Partnerwork. Nun also nach 364 Tagen mein 2. Zouk Kurs :-)

Begonnen wurde damit den Grundschritt zu üben, was wenn man aus der Salsawelt kommt nicht unmöglich aber ungewohnt ist. Der  wurde einige Zeit lang gemacht und dann eine Drehung eingebaut. Noch lief aber alles ohne Partner ab und begann zu schauen welche Frau denn wohl ohne Mann erschienen ist. Nach dem es dann mit der Partnerarbeit losging wurde ich bei einer Frau aus Bonn fündig bei der ich auch noch das Glück hatte, dass sie in Sachen Zouk keine Anfängerin war.

So habe ich mich in den 1. Minuten erst einmal führen lassen. Grundschritt und EINE !! Drehung sollten da keine unlösbaren Probleme sein. Um ‚mal reinzuschnuppern‘ hat sich der Kurs eindeutig gelohnt allerdings hätte der Kurs frei nach dem Motto „Hinterher ist man immer schlauer“ ruhig auf einer größeren Tanzfläche stattfinden können. Der Raum war eindeutig zu gut besucht und man musste schon ein wenig acht geben da beim Zouk ja auch recht große Schritte gemacht werden.

Ich hatte mit meiner Partnerin vereinbart, nach dem Zouk wieder zu ihr zu kommen und sie berichtete doch schwer begeistert von den Cha Cha Schritten, die so gemacht worden sind. Nun ja nun ist es halt so gelaufen und sie wollte gerne beim Pachanga (Mouaze & Fanny) weitermachen. Ich habe mich dann mal mit einem Getränk an den Rand gestellt, mit das einige Minuten angeschaut und mich dann entschlossen auch noch ein wenig zu schlafen bevor der große Abend beginnt.

110415-FestivalMuenster-banner

Man war um diese Zeit bereits dabei den Eingangsbereich aufzubauen und es wird wohl erfahrungsgemäß voller werden als am Freitag. Vielleicht schaffe ich es Morgen ja mich etwas ausführlicher als Heute von dem Showblock zu melden. Ich verabschiede mich nun Richtung „Frisch machen“ von euch und verbleibe

mit dem obligatorischen Gruß aus Münster.

Signatur

Die Party

Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich.

Es geschah also was geschehen musste. Trotz sehr guter Ortskenntnis hatte ich doch so meine Probleme einen Parkplatz zu finden. Das Fahrrad hatte ich dieses Wochenende mal Fahrrad sein lassen da die Kräfte ja nun mal für perse andere Dinge gespart werden mussten. So wurde ich an der anderen Seite des Aasees fündig und hatte so noch einen kleinen Spaziergang an der Seepromenade vor mir.

Vor dem Uferlos angekommen stand dort ein Bus !!! und eine Truppe Salsafans stiegen aus. Nach dem ein oder anderen Gespräch mit Bekannten vor der Tür ging es rein. Nochmals das Lob an Kasse und Garderobe wo es also trotz recht hoher Besucherzahlen recht zügig zur Sache ging. Ich habe mir dann mal einen kleinen Gang durch die Einkaufsmeile gegönnt. „Meile“ ist da, wie sich hier jeder denken kann, natürlich übertrieben aber es hört sich doch gut an :-)

110415-FestivalMuenster-banner

Der Schuhstand war von, wer hätte das gedacht, Frauen belagert so dass ich mir die DVD Stände und angeschaut habe und einen kleinen Blick auf die Kleidung geworfen habe, die bei dem Schuhstand stand. Von dort ging es dann zu der Tanzfläche wo ich ursprünglich vor hatte den Abend zu verbringen „New York“ war angesagt und dort präsentierten sich bereits um 22 Uhr eine sehr stattliche Anzahl von Gästen die ausgiebig das Tanzbein geschwungen haben. Nachdem ich dort die ein oder andere Aufforderung zum Besten gegeben habe musste ich weiter zur „Salsa Romantica“ Arena. Dort lief lt. Name ‚meine Mucke‘ und zu meiner Überraschung war meine Salsera anwesend, mit der ich die ersten Kurse damals im Salsomania hier in Münster gemacht habe. Laang ist es her und es begann die übliche „Wie ist es Dir ergangen ? “ Unterhaltung. Auch hier wurde es aber „entgegen meiner Erwartung“ immer voller und man musste schon aufpassen was man da so für Figuren zum Besten gibt.

Am frühen Abend waren die Auftritte angekündigt und ich hatte mir vorgenommen dort dieses Mal überpünktlich zu erscheinen und mir einen passenden Platz unter den Nagel zu reißen. Also ab zu dem Saal … Dort angekommen galt ein ganz einfaches physikalisches Gesetz „Wo ein Körper ist kann ein anderer sein“ und in den Saal war nicht mehr reinzukommen, da zu viele Gäste gerne die Shows sehen wollten. Ich hatte keine Chance ohne Gewalt in den Raum zu kommen und so ging es leicht zähneknirschend wieder zur „Salsa Romantica“ Tanzfläche zurück um zu schauen ob es vielleicht der ein oder anderen Frau genauso ergangen ist und man dort ein kleinen Frusttänzchen zum Besten geben kann. Auf den Tanzflächen war es zu diesem Zeitpunkt doch recht überschaubar geworden, da die meisten Gäste bei den Shows waren.

110415-FestivalMuenster-banner

Irgendwann waren die dann beendet und die Leute verteilten sich so gut es eben ging auf die beiden großen Tanzflächen. Kurze Zeit später kam dann aber die Erlösung und einer der DJs trat an das Mikro um uns eine kleine Planänderung mitzuteilen. Die Romantica Tanzfläche wird geschlossen – Ein Raunen geht durch die Menge – und die New York Tanzfläche um die Romantica Fläche erweitert. Dafür wird aber der Saal in dem die Auftritte stattgefunden haben zur Romantica Fläche. Yo und da konntet ihr euren aber Ralf ohne Bodenkontakt losflitzen sehen.

Eine Tanzfläche in Tennisplatzgröße, Musik nach meinem Geschmack und einen Haufen Gleichgesinnter. Einige Interpreten haben sich bei der Musik wiederholt. Das gilt unter DJs zwar irgendwie als ‚Unchic“ aber ‚Schwamm drüber“ .Ich auf jeden Fall habe dort den Abend ausklingen lassen und werde mich nun gleich zu den Kursen aufmachen. Irgendwie habe ich versäumt für Heute feste Pläne zu schmieden, so dass mich da gleich vielleicht die ein oder andere Überraschung in Sachen Thema und Partnerin erwartet.

Euch allen ein schönes Restwochenende. Ich für meinen Teil verabschiede mich für das Erste.

Macht es gut und bis nachher

Signatur