Salsa Gala (Villa Rico)

Willkommen zu meinem „Salsa Gala in der Villa Rico“ Bericht und einen guten Morgen an meine Leserschaft. Ich melde mich mal aus  vom Frühstücksbuffet aus dem Papageno in Hiltrup.

Meine aus Südeuropa stammende Partnerin erschien also gegen alle Vorurteile die man da so hat überpünktlich bei mir zu Hause und ich konnte mir ersteinmal einen Vortrag über die Temperaturen in meiner Wohnung anhören. Na klasse. Nachdem ich Madam dann mit einem Kaffee aufgewärmt hatte ging es daran den weiteren Abend zu besprechen. Die beiden Workshops waren bei uns fest eingeplant und sie hatte entgegen meiner Befürchtungen weder ihr Beauty-Case, noch ihr Ersatz Beauty-Case, noch ihren Schuhschrank dabei. WHAU !! Mit der Frau kannst Du was anfangen dachte ich mir so. Nachdem sie sich bei einem Kaffee die Salsabilder an meiner Wand angeschaut hatte konnte es losgehen und wir haben uns Richtung Leonardo Campus aufgemacht. Dort sollten die Kurse von „African Jet“ stattfinden.

Salsa Gala in der Villa Rico: Die Workshops

Der Campus ist eine doch recht in die Jahre gekommene Turnhalle des Hochschulsportes. Sie erfüllte halt ihren Zweck und der große Vorteil war, dass a) der Boden recht tanztauglich war und b) mehr als genug Platz für die Kurse vorhanden war.

An der Kasse hatte sich eine längere Schlange gebildet und nachdem die Formalitäten geregelt waren ging es in die Halle. „African Jet“ (ebenfalls überpünktlich aus Südeuropa angereist) begrüßten uns auf Englisch und nachdem ich meine Partnerin noch kurz gegen einen Nebenbuhler verteidigen musste konnte es losgehen. Einige Minuten Aufwärmen waren angesagt und ich begann zu bereuen, im T-Shirt erschienen zu sein. Etwas wärmere Kleidung hätte der Sache nicht geschadet und so dauerte es doch eine Zeit bis alle Gelenke so taten was sie sollten :-)

Dann ging es paarweise zusammen und es wurde eine kleine Figur einstudiert. Bis auf dem Mittelteil (ab einem gewissen Punkt ist es für den Mann nicht mehr so einfach zwischen seinem rechten und seinem linken Arm zu unterscheiden) haben wir uns dort auch recht gut geschlagen. Wo haben die Lehrer eigentlich diese Eigenart her, dass der Mann am Ende immer die Frau einmal um sich herumtragen muss ? Das war nun nach der Werkstadt Witten das 2. Mal in Folge. Also irgendwie scheint das Schule zu machen.

Salsa Gala in der Villa Rico: Shines Workshop.

Der 2. Kurs entpuppte sich dann als mein heimlicher Salsa Albtraum. SHINES !!!! Liebe Leserschaft. An dieser Stelle zum wiederholten Male mein Geständnis, dass mein Kopp einfach zu klein dafür ist, da eine aus gefühlten 50 Takten bestehende Figur im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Frauen und Männer haben getrennt ihre Figuren gelernt und zum Abschluss ging es dann paarweise zusammen und wir konnten die Figur ohne Körperkontakt mit der Partnerin üben. Wir beiden waren uns allerdings einig die letzten 10 min zu schwänzen und haben uns auf den Weg zur Villa Rico gemacht. Dort hatte lt. Zeitplan bereits vor einer viertel Stunde der Anfänger Schnupperkurs begonnen.

Unseren ursprünglichen Plan in der Villa Rico zu Abend zu essen mussten wir leider wegen Zeitmangel aufgeben und so konnte ich in meine Paraderolle als „Gentleman der alten Schule“ schlüpfen. JAWOLL. Ich habe meine Begleitung also in die Brutstätte der romantischen Rendezvous ausgeführt. „Burger King“. Tja was soll ich groß sagen ? „Das Ergebnis ein Erlebnis“ und nach 3 Burgern und ner Pommes Majo konnte es also völlig zwanglos weitergehen mit „unserem“ Abend …

Salsa Gala in der Villa Rico: Die Party

Die Villa Rico war bereits gegen 22 Uhr sehr gut gefüllt und an der Garderobe hatte sich eine Ehrfurcht einflößende Schlange gebildet. Meine Partnerin hatte sich dort angestellt und ich habe den Plan gefasst meinen Rucksack im Partyraum zwischenzulagern. Mit Hannover, Hagen, Dortmund, Bielefeld, Enschede und Düsseldorf hatten sich bereits zahlreiche Städte aus dem Umland in der Villa eingefunden und die Tanzfläche wurde ausgiebig genutzt. Ich habe am frühen Abend die Gunst der Stunde genutzt und ein paar Bekannte aufgefordert um die ersten Runden auf der Tanzfläche zu drehen. In Sachen Musik hätte ich mir gewünscht, dass die Tempowechsel bei den Liedern nicht so hoch ausgefallen wären.

Zwischen langsam und schnell wurde doch sehr üppig hin und her gewechselt. Dadurch wurde die Möglichkeit mal mehrere Tänzchen mit einer fremden Partnerin zu wagen arg nach unten gedrückt. Das ist natürlich Geschmackssache aber mir ist es halt aufgefallen.Für die Bachata Freunde wurde eine eigene Tanzfläche eingerichtet an der sich als kleine Erneuerung mehrere DJs abgewechselt haben. Hier war den Abend über „richtig was los“ und auch ich habe mir ein paar Tänzchen gegönnt.

Gegen 00:30 Uhr wurden dann die Shows angekündigt und ich habe es mal wieder verpasst mir zeitig ein passendes Plätzchen zu suchen an dem ich alles überblicken konnte.

So blieb mir nichts anderes übrig als mich hinter einen Handy Filmer zu stellen und mir dort auf dem Monitor alles anzuschauen. Das war zwar irgendwie schade aber nicht zu ändern. Gegen 1 Uhr kam dann bei mir die Müdigkeit auf und ich habe mich bereits recht früh gegen 2 Uhr auf den Rückweg gemacht. Glaubt man den Berichten bei Facebook haben unsere Sportfreunde noch bis 5 Uhr die Villa gerockt und frage mich wirklich wo die die Kondition noch aufgebracht haben.

Salsa Gala in der Villa Rico: Fazit

Die Wintergala hat nun das 2. Mal stattgefunden und man darf wohl von einem Erfolg reden. Die Besucherzahlen sprachen für sich und mir „African Jet“ konnte man wohl auch wenig falsch machen. Ich verabschiede mich für Heute von Euch und hoffe, dass wir uns auf dem Festival in Münster alle wieder sehen.

Signatur