Latin Grooves Witten (Die 2.)

 

Willkommen zu meinem „Latin Grooves Werkstadt Witten“ Bericht und einen fröhlichen 1. Advent an meine Leserschaft.

Bereits um 11 Uhr morgens sollten die Workshops in Witten starten und habe mich nach einigem hin und her Überlegen dazu durchgedrungen ein Hotelzimmer zu buchen. Eine Partnerin habe ich über die guten Kontakte zu den Veranstaltern einige Tage vorher noch erhaschen können. Nach ein paar Probetänzchen im Cafe Ada haben wir uns entschlossen es in Witten mal miteinander zu versuchen.

Bereits am sehr frühen Vormittag stand ich also mit meinem Gepäck im Hotel und wurde mit einem Frühstück und dem Satz begrüßt „Komm Junge damit Du mal was auf die Rippen bekommst“ Also meine Heimat Münster gilt ja allgemein als etwas spießig aber das hat dann doch für ein breites Grinsen bei mir gesorgt. Gut gestärkt ging es gegen halb 11 Richtung „Werkstadt“.

Hier hinkte man dem Zeitplan allerdings ein wenig hinterher so dass die Kurse mit einer halben Stunde Verspätung begonnen haben. Das ist nicht weiter aufgefallen weil jemand auf die Idee gekommen ist die Musik einzuschalten. So konnten wir auch ohne Dozenten unsere 1. Aufwärmrunden drehen. Den Anfang haben „Roi und Talia“ gemacht. Die beiden waren für 2 Workshops eingeplant und meine Vermutung ist, dass die ihr Programm spontan zusammengelegt haben. Auf die geplante Pause wurde verzichtet, so dass die angekündigten 2 Stunden unterrichtet wurde. Also diese „Shines“ sind einfach nix für euren Ralf. Da muss man sich in kurzer Zeit zu viel merken. Allerdings wurde eine sehr sehr schöne Figur einstudiert bei der als kleine Zugabe am Ende die Frau beim Mann auf den Arm springen musste. Puuuhhh da hatten doch einige Herren schwerer zu tragen als ich und wir haben halt das Beste daraus gemacht.

Nun ging es zur Mittagspause und ich habe mit einer Bekannten aus Dortmund einfach mal den Anfänger Schnupperkurs von Pasqualino und Daniela im Nebengebäude besucht. Hier waren mitunter hoffnungsvolle Nachwuchstalente damit beschäftigt sich die ersten Sporen zu verdienen wir haben uns für einige Minuten in den Raum gesetzt und zugeschaut.

Die Mittagspause war schnell zu Ende und es ging weiter mit den Workshops.

Verehrte Leserschaft. Auch wenn die Kurse der Ramark Dance Company aus Frankreich sicherlich nicht nur mir Spaß gemacht haben muss ich mal eben ein paar Takte zu „Stile and Outfit“ schreiben.(Für die Gewänder in die die sich eingehüllt hatten gibt es keine deutschen Begriffe) Vielleicht sollten die Veranstalter den Herren vorher sagen, dass wir uns nicht auf einem Hip Hop Festival befinden. Hosen, bei denen der Hintern auf den Knien hängt, Schuhe ohne Schnürbänder und Gürtelschnallen in Pizzablechgröße sind in der Salsaszene auch beim sehr jungen Publikum eher selten anzutreffen.

Da sollten doch die Lehrer mit gutem Beispiel voran gehen. Fangen wir also mit der guten Nachricht an : Sie haben weder Break- noch Streetdance unterrichtet und die Salsa Musik kam aus den Boxen und nicht von 50 Cent und Eminem aus einem 15kg Ghettoblaster. Stattdessen hat man sich auf doch recht professionellen Unterricht beschränkt bei dem eine sehr kompakte Figur einstudiert wurde. Dazu auch hier wieder sehr ausführliche Shines die zumindest bei mir im Kurzzeitgedächtnis gespeichert werden und die Welt war wieder rund.

Nach einer sehr kurzen Pause ging es mit dem Cha Cha Kurs bei Manoah und Fenke aus den Niederlanden weiter. Hier ist dann das geschehen was ich insgeheim vermutet hatte. Sie haben die Figur der Salsa Delight vor 3 Monaten in Münster noch einmal unterrichtet. Das halte ich nicht für so dramatisch. Beim Cha Cha kann ein wenig „Learning by dancing“ nicht schaden. Meine Partnerin (auf die Gute komme ich nachher noch ausführlicher zu sprechen) zeigte 1. Ermüdungserscheinungen und ich habe den Kurs mit einer Frau gemacht die mir aus Wuppertal bekannt war. Als kleine Cha Cha Lehre konnte ich aus dem Kurs mitnehmen, dass man so als Mann das Cha Cha besser mit den Füßen voreinander als nebeneinander machen kann. Die Figur war auch nicht so kompliziert, so dass sie einfach zu merken war. Also auch für diesen Workshop ein „hat sich gelohnt“

Zu dem letzten Kurs der Latin Grooves kann ich nichts sagen, da wir die Stunde geschwänzt haben. Eine Mütze voll Schlaf war nötig  bevor es zur großen Gala geht und so ging es in das nur ca. 2 Kilometer entfernte Hotel.

Latin Grooves Werkstadt Witten: Die Gala

Zu 20:30 hatte ich mir den Wecker gestellt und es ging erst einmal unter die Dusche. Danach wurde sich dann mit edelstem Fusel aus dem Hause Lagerfeld eingedüst, galataugliche Kleidung angelegt und die Vorbereitungen waren abgeschlossen. Gegen halb 10 dort eingetroffen war es in Sachen Besucherzahlen noch reichlich trostlos (das sollte sich aber noch ändern) und ich habe das 1. Tänzchen einfach mal mit meiner Bekannten aus der Mittagspause gemacht. Seeeeehr langsam wurde es voller, nur meine Partnerin aus den Kursen kam und kam nicht. Auch auf der Tanzfläche wurde es langsam voller und gegen Mitternacht hatten wir gleich 2 Geburtstage zu feiern. Ein mehrfacher Blick auf die Uhr ließ die traurige Gewissheit aufkommen : „Meine Partnerin kommt nicht mehr“

Nach dieser Erkenntnis war eine gepflegte Runde Selbstmitleid angesagt. Das sieht dann bei mir so aus, dass ich mich hinsetze und Lieder wie „Hero“ von Mariah Carey pfeife. Ich war gerade bei der Zeile

„It´s a long road, when you face the world alone,no one reaches out a hand for you to hold“

angekommen als der Veranstalter per Mikro die Shows angekündigt hat. „Na gut, mache ich mal das Beste daraus“ dachte ich mir. Also das Show Programm hatte es wirklich in sich.

Latin Grooves Werkstadt Witten: Die Shows
  • Pablo & Jennifer : Also mit der Show hätten die auch im Zirkus auftreten können und das soll als aufrichtiges Kompliment an die mitunter artistischen Einlagen gewertet werden. Hier ging es nicht nur um ein paar einstudierte Figuren. Das musste auch körperlich gestemmt werden was die beiden da auf die Bühne gebracht haben. Einfach toll
  • Roi & Talia (Aguanile Dance Company)
  • Maniah & Femke (Salsa Tipica) : Die beiden haben während der Show ihr Cha Cha Programm komplette verlassen und zu Marc Anthony einen atemberaubenden Salsa Romantica Auftritt auf die Bühne gebracht. W H A U sage ich da nur…. Auch hier wurden im wahrsten Sinne des Wortes „Balance Akte“ geboten.
  • Ramark Dance Company : Die mochten sich zwar von den Gürtelschnallen aus den Kursen auch bei ihren Auftritten nicht trennen aber bei der Show haben sie sich keine Blöße gegeben. Sehenswert und mit viel Applaus honoriert.

In Sachen Musik wurden wir mit Mano und und El Leguano aus dem Nachbarland Belgien verwöhnt. Besonders aufgefallen ist, dass so ziemlich alle Salsageschwindigkeiten die es so gibt versorgt worden. Bei den wenigen Cha Cha habe ich eine leidensfähige und geduldige Partnerin gefunden, so dass ich mich auch da unter das Volk begeben konnte.

Als ich mich gegen 2:30 Uhr auf den Heimweg gemacht habe galt mein 1. Blick meinem Handy. Dort wurde ich per SMS wirklich gaaaaanz lieb von meiner Kurspartnerin um Verständnis gebeten weil sie nicht mehr gekommen ist…. Hätte ich den Blick mal früher riskiert dann hätte ich mir das Mariah Carey Intermezzo sparen können.

Wie dem auch sei .. Wie immer auch hier mein

Latin Grooves Werkstadt Witten: Fazit

Mir persönlich hat der Austragungsort (Stadtgarten Essen) der 1. Latin Grooves Gala besser gefallen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Werkstadt Witten hat sich unter dem Strich als Veranstaltungsort für eine Gala dieser Größenordnung sehr gut gehalten. Ein kleines Lob an die recht humanen Getränkepreise. Gelohnt hat sich der Tag auf jeden Fall und ich werde mal schauen wo die 3. Latin Groves im nächsten Jahr stattfinden wird.

Dann aber ohne Mariah Carey :-)


Signatur

Ein wenig Werbung in mehr oder weniger eigener Sache. In Münster findet am 4.12 ein kleiner Salsa Wichtelabend mit Buffet statt. Da könnte sich ein Besuch in der Villa Rico in 48 Münster lohnen. Ich denke mal so ab 22:30 Uhr sind auch die Nicht-Buffet-Teilnehmer recht herzlich eingeladen das Tanzbein zu schwingen.