Starbucks „Coffee and Salsa“

Willkommen zu meinem „Starbucks „Coffee and Salsa“ Bericht und einen Guten Tag an meine Leserschaft.

Ich habe nun doch einige Zeit damit verbracht mit zu überlegen ob ich zum Kultopia in Hagen oder aber zur Starbucks Salsaparty in Münster ein paar Zeilen schreiben soll. Beide Parties haben das 1. Mal stattgefunden und auf beiden bin ich gewesen. Was soll ich sagen…. Der Herbstblues hat gewonnen und ich habe mich entschieden über meine Heimat Münster zu berichten.

Die ganze Sache war sehr kurzfristig geplant worden, so dass die Veranstalter wohl sehr stark auf Mundpropaganda und diverse Internetquellen angewiesen waren. Einige Werbebroschüren waren zwar gedruckt worden aber nun gut.

Ich hatte schon Tage vorher eingeplant mich am Samstag noch eben für 1 oder 2 Stunden zum Starbucks zu begeben um mir beim DJ des Vertrauens noch ein paar Salsaliedchen anzuhören. Vielleicht verirrt sich ja auch die ein oder andere Frau in das Lokal so dass es für das ein oder andere Tänzchen reicht. Dann gegen Mitternacht zu Hause – Noch nen Tee vor dem Computer und dann ins Bett. Das waren meine Pläne und soviel zur Theorie liebe Leserschaft. Wie üblich habe ich die 7 Kilometer bis zu Innenstadt mit dem Fahrrad zurück gelegt. Es waren deutlich unter 10 Grad und entsprechend durchgefroren traf ich gegen 21:30 Uhr im Starbucks ein.

Yo liebe Salsafreunde und was macht man wenn man mit nem Eiszapfen unter Nase abends im Cafe steht ? Genau : Einen großen Tee bestellen. Während ich da so auf den Tee gewartet habe lächelten mich die Kuchenstücke hinter dem Tresen mit einem  unüberhörbaren „nimm mich“ an und mein Widerstand war schnell gebrochen. „Das mit Nuss hätte ich noch gerne“ „Und das mit der Sahne“ „Und das 2. von Links“ „Ach geben Sie mir beide Linken“ … Das war keine Bestellung – Das war ein Amoklauf. Als ich dann mit den ganzen Tellern und Tassen aufbrechen wollte kam ein „Brauchst nen Tablett ?“ Nach der Frage war wohl klar, dass ich es mehr als übertrieben hatte und mit leichter Schamesröte ertappte ich mich beim leicht trotzigen  „An Unterzuckerung wirst Du auf dieser Party nicht leiden“ Gedanken.

Starbucks "Coffee and Salsa"

In Sachen Besucherzahlen gab man sich zu diesem Zeitpunkt noch recht bedeckt. Lediglich ein Paar aus Ratingen (!!!) war schon eingetroffen und ich habe mich mit meinem 1500 Kalorien Tablett einfach mal dazugesellt. Musikalisch plätscherten ein paar Salsalieder vom Band und ich habe mir erst einmal ein  kleines Pläuschchen bei Tee und Kuchen gegönnt. Langsam – wirklich sehr langsam wurde es voller im Starbucks und man konnte mal die Blicke schweifen lassen welche SIE sich denn wohl mit mir auf die Tanzfläche stellen würde. Hier wurde ich als Münsteraner schnell im engeren Bekanntenkreis fündig und die ersten Tänzchen konnten beginnen. Parkettboden lag hier schon immer und man hatte einige der Tische zur Seite geräumt um mehr Platz auf der Tanzfläche zu haben.

Einige Scheinwerfer in verschiedenen Farben waren aufgebaut, das DJ Pult befand sich am Rande der Tanzfläche und musikalische hatte man sich auf die Speerspitze der Salsa  eingeschossen und viele der Interpreten wagen schlichtweg berühmt. Mittleres Tempo, nicht zu aggressive Melodien und eine Münsteraner Salsaszene die zwar nicht komplett aber zahlreich erschienen war. Gegen halb 1 passierte dann wo 2 Stunden vorher niemand mit rechnen konnte. Die Tanzfläche wurde zu klein und es musste nach Ausweichmöglichkeiten gesucht werden.

Vor dem Gebäude wäre zwar Platz gewesen aber da war permanent Polizei und Ordnungsamt unterwegs um zu verhindern dass besoffene Erstsemester die Stadt abreißen. Also ging es spontan vor dem Tresen weiter mit der Tanzerei. Die Sitzecke war derweil mit Kaffeetassen übersäht und so kamen alle auf ihre Kosten. Abgerundet wurden die Salsastücke mit ein paar wenigen Bachata. Salsa spielte aber eindeutig die 1. Geige und es wollte und wollte nicht leerer werden.

Gegen 2 Uhr habe mich auf den Rückweg gemacht und vor der Tür noch ein paar Worte mit dem Leiter der Starbucks Niederlassung gewechselt. Der war so auf den 1. Blick sehr zufrieden mit dem Abend und sprach schon von einem Wiederholungstermin.

Starbucks „Coffee and Salsa“: Fazit

Das Starbucks ist nun einmal so eingerichtet, dass es für eine gemütliche Zeit herhalten soll und genau das wurde auch gemacht. Sehr bequeme Sitze, Tische und eine sehr warme Beleuchtung haben ohne großartige Aufbauarbeiten für eine fantastische Atmosphäre gesorgt. Jeder der gerade nicht tanzen wollte konnte sich mit Getränken und Kuchen ins Sofa lümmeln. Die Veranstalter sollten sich überlegen in welchen Abständen man diese Party zukünftig stattfinden lässt. Die Tanzfläche war gegen Mitternacht zu klein geworden und mehr als ein volles Lokal kann sich wohl kein Veranstalter wünschen.

Hoffen wir also einfach mal, dass sich auf diesem Wege ein neuer regelmäßiger Termin etablieren kann. Ich war um halb 3 im Bett und das spricht da ich nur kurz vorbei schauen wollte wohl für sich.

Starbucks "Coffee and Salsa"

Wie immer einen