Salsa Open Air Düsseldorf 2010

Willkommen zu meinem „Salsa Salsa Open Air Düsseldorf 2010“ Bericht.

„Guten Morgen“ Salsafreunde,

„Buenos Dias“ an unsere argentinischen Freunde.

So, wir haben nun „Den Morgen danach“ und ich grüße euch alle aus dem Cafe Prütt in Münster. Diego Maradona lebt noch (Ich habe gerade extra nachgeschaut), unsere Angie macht Urlaub auf Steuerzahlerkosten am Kap der Guten Hoffnung und in Sachen Salsa gibt es auch einige Neuigkeiten zu berichten.

Meine Truppe war zu keinem Kompromiss bereit und mir blieb nichts anderes übrig als so zeitig in Düsseldorf zu sein, dass wir uns das Argentinien Spiel im Fernseher anschauen konnten. Unsere dänische Salsera hat festgestellt, dass das Leben nach dem WM-Aus gegen Japan weitergeht und sich nun auf die deutsche Seite geschlagen. Ihr haben wir es auch zu verdanken, dass wir beim TV Schauen fast unter uns waren und sie hatte uns ein Lokal mit einer recht netten Salatauswahl ausgesucht. Allerdings auch mit einem sehr hohen Preisniveau.

Anstoß – Schweigen – nach 5 min das 1. Tor für Deutschland. Unsere Volkskanzlerin (Zitat Urban Priol) hielt es nicht mehr auf den Sitzen und sie stand da und freute sich. Nun kann sie endlich noch ein paar Steuern erhöhen ohne dass die Presse auf sie einprügelt. Bereits nach dem England Spiel wurde ja die Krankenversicherung erhöht was Dank dem allgemeinen Fußballtaumel irgendwo auf Seite 3 in den Zeitungen erschien. Wie dem auch sei. Unsere Kanzlerin durfte sich an dem Abend noch 3 Mal freuen. Da hüpfte sie da auf der Tribüne herum und patschte ihre Hände aufeinander. Ganz unpolitisch an dieser Stelle der Einwand, dass ich dabei an die Robbenfütterung im Zoo denken musste.

Also was dieser Fußball aus normalen Menschen machen kann ist unbegreiflich. Einer der anwesenden Salsa-DJs hat sich bei dem 4:0 den Hund von DJ-El Gordo geschnappt und halt den geknuddelt. Maradona stand am Spielfeldrand und weinte bitterlich und auf unsere „Angie“ komme ich nun nicht nochmal zu sprechen. Die hat genug damit zu tun sich zu überlegen wen sie alles mit zur Endspiel-Dienstreise schleppt. Man man man … Immerhin ist uns sowohl die Verlängerung als auch das 11 Meter Schießen erspart geblieben und wir konnten uns 2.5 Stunden nachdem wir in Düsseldorf eingetroffen waren endlich dem Wesentlichen widmen.

Salsa Open Air Düsseldorf 2010: Die Party

Also diese Düsseldorfer Veranstalter sind schon ein seltsames Volk. Bei meiner vorletzten Party in dieser Stadt wurde 4 (!!!) Mal mein Rucksack durchsucht. Ich könnte ja auf die Idee kommen Getränke mit den Laden zu nehmen anstatt sie dort für 3 € (5,96 DM) je 200ml käuflich zu erwerben. Auf dieser Party war alles anders und man bat uns auf den Flyern darum für die Verpflegung doch bitte selber zu sorgen. NICHT ZU FASSEN. Da wird man eingeladen und muss die Fressalien auch noch selber mitbringen. Aber es war nicht zu ändern. Eine Kühltasche mit Obst und kaltem Tee stand unter meinem Stuhl, so dass für ausreichende Stärkung gesorgt war. Lediglich das öffentliche WC war außer Betrieb so dass also ähh … der naheliegende Rhein .. öhhmmm O.K hier lesen Frauen und Kinder mit und ich erspare euch die Einzelheiten.

 

Salsa Open Air Düsseldorf 2010

Der doch sehr starke Regen während des Fussballspieles hatte aufgehört. Es war zwar sehr warm aber hier und da machte sich doch noch die ein oder andere Wasserpfütze breit. Die Veranstalter hatten die Party unter eine Brücke verschoben damit sowohl das Salsavolk als auch die Musikanlage vor eventuellem Regen geschützt war. Ich traf dort mit den Djs, dem Veranstalter und einigen Salsa-Anhängern als 1. ein und habe erst einmal meinen Campingstuhl aufgebaut. Dann habe ich mir einen Platz zwischen den Boxen gesucht um mir von dort aus die Aufbauarbeiten anzuschauen. Boxen wurden angeschlossen, Laptops aufgebaut, Kabel verlegt und der Generator für die Stromversorgung in Gang gebracht. Da ja etliche Meter über uns die Brücke war hätte man dort doch noch eine Diskokugel und ein paar Scheinwerfer anbringen können. Wenn schon denn schon :-)

Salsa Open Air Düsseldorf 2010

Salsa Open Air Düsseldorf 2010: Die Tanzfläche

Dafür begann der Veranstalter damit eine Tanzfläche auf den ASPHALT !!! aufzukleben. Eine recht große Rolle mit einer Plastik-Gummi Beschichtung wurde ausgerollt und mit Klebeband gegen Verrutschen gesichert, Also Sachen gibt es. Ein paar Kinderkrankheiten gab es bei der Musikanlage aber das sei nur am Rand erwähnt. Wir befanden uns immerhin an der Düsseldorfer Rheinpromenade und da war schon ein wenig Improvisationstalent gefragt.

Mit Spannung wurde nun erwartet wie viele Leute sich denn wohl so nach Düsseldorf aufmachen würden um sich die Sache mal anzuschauen. Es war in der Werbung gesagt worden, dass die ganze Sause bei Regen ausfällt und geregnet hatte es nun wahrlich genug. All diese Sorgen waren unbegründet. Düsseldorf und Neuss machten den Anfang und auch Wuppertal ließ nicht lange auf sich warten. Die Tanzfläche wurde schnell zu klein und wir haben sie in Eigenregie einfach mal vergrößert. Natürlich haben wir da nicht weitere Planen auf den Boden geklebt, sondern den Asphalt als Fläche genutzt.

Salsa Open Air Düsseldorf 2010: Wir als Streichelzoo

Die ersten Schaulustigen ließen nicht lange auf sich warten und von Elfride K (76) mit Dackel Wuffi (11) und torkelnden Halbnackten mit Deutschlandfahne war so ziemlich alles dabei. Die hatten sich um uns herum versammelt und wurden nicht müde sich das Salsa Treiben anzuschauen. Eine kleine Entwarnung kann ich geben. Wir sind von den Passanten weder gestreichelt noch mit Erdnüssen gefüttert worden. Aber viel hätte nicht gefehlt.

An dieser Stelle auch noch einmal anerkennende Worte an unser DJ Trio Alex (Bonn) Dave (Münster) und Diego (Hagen) Alle 3 sind wohl ohne nennenswerte Gage aufgetreten. Neben Salsa kamen auch Merengue, Bachata und Cha Cha auf ihre Kosten. Ich hatte am späten Abend wirklich bereut kein Hemd mitgenommen zu haben. Es wurde bei der Tanzerei in den Pausen doch recht kühl.

Unsere behördliche Genehmigung endete wohl um 22:00 Uhr, sodass die Musik doch recht leise gestellt wurde als diese Uhrzeit erreicht war. Dann ging es noch eine halbe Stunde mit etwas ruhigeren Stücken weiter so dass gegen 22:30 die Aufräumarbeiten beginnen konnten. Auf dem Rückweg haben wir uns noch für einen kleinen Zwischenstopp bei „Salsa La Klave“ im Café Einstein in Dortmund gegönnt wo ich mir mit meiner Mitfahrerin noch ein paar Abschlusstänzchen gegönnt habe.

Salsa Open Air Düsseldorf 2010: Fazit

Erste Stimmen die ganze Aktion in den Sommermonaten regelmäßig stattfinden zu lassen sind bereits laut geworden und ich mag gar nicht daran denken wie voll es geworden wäre wenn der Regenschauer nicht gewesen wäre. Alles in Allem steht einer Wiederholung sicherlich nichts im Wege. Ob da von Veranstalterseite etwas möglich ist weiß ich nicht, aber die Sache mit dem Rhein-WC sollte vielleicht keine Dauerlösung werden.

Das Fazit ist mit der Bitte verbunden, den „Teilen auf …“ unter dem Artikel eifrig zu nutzen. Ganz alleine bekomme ich das mit der Eigenwerbung nicht hin.

Salsa Open Air Düsseldorf 2010