Salsa Festival Münster 2010

Willkommen zu meinem „Salsa Deluxe in Münster (2010)“ Bericht und einen guten Tag an meine Leserschaft.

Ich hatte mir zwar eigentlich vorgenommen mich erst am Samstag zu melden und vom Freitag zu berichten, aber die aktuellen Ereignisse im vereinten Europa machen wohl eine kleine Bestandsaufnahme notwendig. Ich habe dieses Mal keine Kosten und Mühen gescheut und meine potenzielle Kurs-Partnerin zu einem Pizzaschmaus ins Café Prütt eingeladen um mit ihr die Kurse zu besprechen. Mir war es diese Mal sehr wichtig nicht die gefühlte 20’000 Salsafigur zu erlernen sondern einfach mal bewusst Neuland zu betreten. Hier wurde ich bei Zouk und Bachata fündig und meine, mutmaßlich durch die Peperoni im griechischen Salat gefügig gemachte Partnerin, hat alles schön brav abgesegnet.

Das nenne ich Glück denn wir wissen wohl beide nicht was uns dort ganz genau erwartet. Es kann also losgehen und mit großer Vorfreude geht es also dem Freitag Nachmittag entgegen wo bereits der 1. Zouk Kurs stattfinden soll. Zu diesem Tanz habe ich bis auf einige Darbietungen auf der Zuschauertribüne in den Niederlanden noch keinen Kontakt gehabt und ich bin mal gespannt wie wir uns da so schlagen werden.UND NUN DAS !!! 2 Schlagzeilen beherrschen die aktuelle Tagespresse : Ausgerechnet das konservative „Focus Online“ ist über seinen eigenen Schatten gesprungen und meldet 4 gefallene(!) Soldaten in Afghanistan während alle andern Zeitungen noch von bedauerlichen Sportunfällen reden.

Das gehört zwar nicht in einen Salsabericht, sollte aber in diesem kleinen Nebensatz erwähnt werden. Weit verheerender für uns ist da die 2. Schlagzeile wo im klein Gedruckten das etwas sperrige Wort „Eyjafjallajokull“ auftaucht. Die informationshungrige Leserschaft weiß also seit einigen Stunden, dass dies ein Vulkan auf Island ist, der das kommende Wochenende gehörig durcheinander wirbeln wird. Das Mi..tding ist ausgebrochen und die Staubwolke verhindert europaweit den Flughafenverkehr.

Dies soll mich alles nicht stören, da mein Auto ja mit einer 8 € teuren „Feinstaubplakette der Klasse 4“ gesegnet ist und mich somit ein Vulkanausbruch kaum vom abendlichen Vergnügen abbringen wird.Was hat das alles mit einer Salsaparty in Münster zu tun werden sich nun viele fragen !

Nun ja, die Veranstalter halten uns über Facebook bereits seit Stunden sehr aktuell auf dem Laufenden welche der Lehrer und Künstler wo feststecken weil der ein oder andere Flug nicht starten kann.

Das kann ja was geben Heute Abend und ich lasse mich mal überraschen. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens der Unterrichtsplan soweit eingehalten werden kann, dass die angekündigten Kurse bei anderen Lehrern stattfinden können. Ich werde an dieser Stelle mal einfach die große Europa Bühne verlassen und weiter vor der eigenen Haustüre kehren. Eine Gastsalsera aus Hannover hat sich hier bei mir noch angekündigt und ich habe doch einige Zeit damit verbracht meine Wohnung „übernachtungstauglich“ zu machen.

Die LesER hier verstehen da sicherlich die leicht augenzwinkernde Bemerkung, dass dies nicht nur einen vollen Kühlschrank und einen gemähten Rasen bedeutet. Weiterhin wurde ich von besagter Dame noch gebeten einige Parkplätze im Umkreis des „Uferlos“ ausfindig zu machen für den zu erwartenden Fall, dass sie vor dem Lokal nichts finden würde. Ihr seht also : Hier ist von Langeweile keine Spur und ich konnte mit meiner Ortskenntnis hier bereits mächtig Punkte sammeln.

Mal schauen. Vielleicht melde ich mich in der späten Nacht noch auf ein paar Zeilen hier und kann hoffentlich berichten, dass die Anreiseprobleme der Kurslehrer noch in den Griff bekommen werden konnten. Viele von Euch sehe ich hoffentlich nachher auf das ein oder andere Tänzchen. Ich schlage mal vor dass wir uns die Laune einfach nicht verderben lassen und nachher im Uferlos eine Menge Staub aufwirbeln.

Salsa Deluxe in Münster (2010): Der Freitag

Soo die erste Nacht ist vollbracht und es ist an der Zeit ein kleines Resümee zu ziehen.

Meine Partnerin war von dem griechischen Salat offensichtlich noch so benommen, dass sie mich pünktlich zum 1. Kurs direkt versetzt hat (kleines Missverständnis bei der Workshopplanung :-( ) und ich konnte nach der Aufforderung „Paarweise zusammen“ durch die Halle sprinten um mir DIE EINZIGE !! Frau ohne Partner zu schnappen.

„Bachata – Sexy Moves“ bei Saul Aidara waren angesagt und die Tatsache, daß ich hier mit einer völlig fremden Frau auf Tuchfühlung gegangen bin war irgendwie schnell vergessen. Wir habe uns in dem Kurs seehr gut geschlagen und das „Schmieg Dich an mich“ Thema wurde sehr geschmeidig angegangen. Oooooch war das schön :-) Selbstredend habe ich mir die Gute selbstverständlich am Abend auch noch auf 2 Salsaliedchen geschnappt.Nach dem Bachata trat der Salsa-Festival-SuperGAU ein. : Mein Schuhband war gerissen und ich konnte den nachfolgenden Zouk Kurs auf keinen Fall in den Wanderschuhen antreten mit denen ich mich auf das Rad geschwungen hatte.

Also ab in die Innenstadt wo ich 40 min Zeit hatte um mir Senkel zu besorgen. Liebe Leserschaft ! Ihr macht euch kein Bild wie viele Geschäfte zwar Schuhe aber keine Bänder im Angebot haben. In der Münsteraner Einkaufszone wurde ich dann von meiner Partnerin (die den griechischen Salat offensichtlich inzwischen verdaut hatte) fündig und es ging im Schweinsgalopp zum Zouk zurück.

Auch musikalisch wurde in diesem Kurs Neuland betreten. Hier musste der R&B Blues Klassiker „Seven Seconds“ von Neneh Cherry und Youssou N’Dour herhalten sowie eine stark modifizierte Version von Coldplay’s „Clocks“ Dieses Lied hat mit seinem hochgradig melancholischen Klavierintro das Zeug zum „Evergreen“.

Es ging ganz langsam los und wir haben die ersten 10 Minuten damit verbracht im Kreis herumzugehen und den Grundschritt zu üben. Danach wurden uns dann 2 kleine Figuren gezeigt und ich darf behaupten, dass hier von Sam Ganon und Partnerin (Beide waren mir aus der Nyx mit Salsa Party in Bonn persönlich bekannt) ein sehr guter Einblick in die Welt des Zouk geboten wurde Abends wurden dann gegen Mitternacht die Auftritte ein einem separaten Raum geboten und der Veranstalter hat sich nochmals öffentlich für die sehr kurzfristigen Änderungen wegen unserem Feuer und Asche spukenden Freund auf Island entschuldigt.

Hier ist mir auch im kleinen Rahmen nicht ein Klagen zu Ohren gekommen und es darf behauptet werden, dass die Salsagemeinde aus diesem Problem sehr kulant und wohlwollend das Beste gemacht hat. Neben den Auftritten war der heimliche Höhepunkt ein Magier bei der ein Frosch als Bauchrednerparner herhalten durfte. Der hat sein Showprogramm einfach seriös über die Bühne gebracht und bei dem Selbstgespräch mit der Puppe waren doch einige echte Lacher dabei. HUSTEN „Ich habe einen Frosch im Hals“ QUÄKENDE STIMME „Und ich habe ne Hand im Ar…“ Hier zählt die Situationskomik. Ein Mann mit Zylinder und dieser naseweise, total bekloppe Frosch dabei. Wir konnten über diese Einlagen herzhaft lachen und DIESE Art von Showeinlage sollte auf Salsafestivals Schule machen. Zu guter Letzt wurden die Lehrer vorgestellt und diese durften mit Ihren Partnern kleine Tanzeinlagen zum Besten geben.

Der ganze Raum war mit Sitzplätzen ausgestattet so dass die gesamte Vorführung einen Hauch von Varietee versprühte. Ich frage mich wirklich ob es Sinn gemacht hätte wenn man in einer kleinen Pause kleine Snacks wie im Kino verkauft hätte. Ich bin mir fast sicher bei halbwegs fairen Preisen wären hier zahlreiche Abnehmer für Schokoriegel, kleine Knabbereien und Getränke gefunden worden.

Ich habe den Abend gegen 2 Uhr viel zu früh beendet, weil es bereits am Samstag zu sehr früher Stunde mit den Kursen weiterging und es wohl wenig Sinn gemacht hätte bereits am erste Tage seine Kräfte aufzubrauchen. Ich werde Euch hier weiterhin auf dem Laufenden halten was ich so in Münster erlebe und werde mich nun ne Stunde schlafen legen

Salsa Deluxe in Münster (2010): Der Samstag

Liebe Salsafans. Vielleicht sollte ich meine Seite hier mal aufgeben und das Projekt an einen gewissen Keiji Nakazawa übergeben. Dieser japanische Herr hat seine Kindheitserinnerungen an den 6.8.45 in einem 1500 (!) Seiten dicken Comic Schmöker untergebracht. „Barfuss durch Hiroshima“ lautet der Titel und ich bin mir sicher der würde auch die Reihe bekommen was Gestern im Uferlos in Münster los war.

Begonnen haben meine Partnerin und ich mit dem Cha Cha Kurs bei Saul Aidara und da möchte ich einfach mal mit einem offenen Brief beginnen.

Sehr geehrter Herr Aidara, Lieber Saul, Du machst ja wirklich einen tollen Unterricht und schaffst es den Stoff doch recht gut zu vermitteln. Ich denke daher mal nicht nur ich hätte mich gefreut wenn Du uns eine andere Figur als bei der Salsa Deluxe 2009 gezeigt hättest. Die die Du im Programm hattest kannten wir nämlich schon. :-)

Lange Rede Kurzer Sinn. Spaß gemacht hat es und das sollte im Vordergrund stehen. Nach dem Cha Cha Kurs begannen bei mir die lebenserhaltenden Organe der Reihe nach zu streiken, da meine letzte Mahlzeit fast 18 Stunden her war und ich seitdem doch einiges an Energie verbraucht hatte. In der Bäckerei des Vertrauens wurde ich fündig und die Tatsache, dass mich Costa während seines Bachata Kurses persönlich begrüßt hat, hat mir einen gewissen Promi-Status verliehen.

Dadurch, daß ich derartige Kurse in letzter Zeit als 1. Wahl besuche ist hier mein Selbstbewusstsein da auch einmal aufzufordern eindeutig gestiegen und darf mal behaupten dass solche Kurse da ihren Beitrag leisten. Spassfaktor „gut“, Stoffvermittlung „sehr gut“. Allerdings ist wohl einigen von uns das Herz in die Hose gerutscht als Costa NACH DEM 1. LIED mit dem Spruch um die Ecke kam „Bevor wir nun eine kleine Pause machen …..“

Costa ich bitte Dich. Dein Bruder ist der Organisator von der Salsa Deluxe und da könntest Du für die Familie wirklich mal ein wenig Einsatz zeigen. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein ;-)Abends wurde das Showprogramm geboten und ich habe es zum wiederholten Male geschafft keinen Zettel mit Kugelschreiber dabei zu haben um mir ansatzweise Notizen zu machen.

Das sonst als etwas zurückhaltend bekannte westfälische Publikum hat sich mitunter zu stehenden Ouvertüren hinreißen lassen. Der Veranstalter hat sich (diese Mal unter Applaus) ein weiteres Mal für unseren Freund auf Island entschuldigt und der Mann mit dem Frosch ist aus mir unerfindlichen Gründen nicht nocheinmal aufgetreten.

Wenn ich noch eine aktuelle Liste des Programms bekomme werde ich die gerne nachreichen aber an dieser Stelle kann von mir leider nicht mehr berichtet werden. Danach ging es raus zur Pausenzigarre und auch vor der Tür waren die Auftritte Thema Nummer 1. Allerdings hatte man mir an der Garderobe direkt den Kleiderbügel mit der Nummer mitgegeben was doch zu einigen Fragen geführt hat. :-)

Zur allgemeinen Info : Das Garderobenpersonal wurde aus der münsteraner Salsaszene verpflichtet und mir waren ALLE Mitarbeiter dort persönlich bekannt.Nun ging es an das große Tanzflächen-Springen und noch einmal muss ich auf Keiji Nakazawa zu sprechen kommen.

Um das zu beschreiben muss man schon gewisses Schreibtalent mitbringen. Es war voll und in Sachen Auffordern konnte man buchstäblich machen was man wollte.

Lediglich die Cubanisch Tanzfläche habe ich aus nahe liegenden Gründen links liegen gelassen. Dafür aber habe ich mich doch ungewöhnlich ausgiebig beim Bachata ausgetobt wo doch das ein oder andere Paar eine beneidenswerte Vorstellung geboten hat. Ich habe mir dann eine Frau geschnappt, bei der ich von vornherein gesagt hatte, dass ich Bachata nun nicht soooo gut beherrsche und da noch ein wenig am Experimentieren bin.

An dieser Stelle eine Dankeschön an unseren alten Haudegen „Karl Lagerfeld“ Sein komplett überbezahltes „PHOTO – Eau de toilette“ dürfte mir da einige Türen geöffnet haben :-) Um 3 Uhr morgens war ich mit meiner Gastsalsera verabredet und es ging Richtung Nachtruhe und die liebe Freunde hatte ich mehr als nötig :-)

Salsa Deluxe in Münster (2010): Der Sonntag

Vollständigkeitshalber ein paar Zeilen zum Sonntag.

Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass hier die Besucherzahlen und die allgemeine Stimmung in recht überschaubaren Bahnen verlaufen. Bei den Kursen muss ich leider den „Running Gag“ mit dem griechischen Salat noch einmal ausbuddeln.

An dem 10 Uhr Kurs konnte ich nicht teilnehmen weil meine Partnerin verschlafen hatte. Ach ja die Gute Frau hat es halt nicht leicht. 2 Kinder, selbstständig und nen Salsapartner der immer was zu maulen hat.

Aber wie dem auch sei. Ich bin dann von einer meiner Wuppertaler Bekannten gefunden worden und wurde direkt eingespannt für „Salsa Royale´s Follow and Lead“. Jow, das hat Euer Ralf dann einfach mal eigenmächtig von „Follow and Lead“ in „Follow and Lead“ umgewandelt wobei mein „Lead“ die englische Übersetzung für Blei darstellen soll.

In diesem Kurs habe ich NICHTS hinbekommen und die neue Figur wurde alle 10 Min mit einer neuen „Kleinigkeit“ bereichert. Völlig am Boden zerstört saß ich da also und war am Überlegen ob dies nicht der richtige Zeitpunkt ist um meine Kifferkarriere zu neuem Leben zu erwecken. Ich habe mich dann einfach mal für den legalen Weg entschieden und es mussten ein paar Eiskugeln dran glauben. Am sehr späten Nachmittag wurde das Cha Cha Programm fortgesetzt und ich hatte mit Eddi und Alex 2 ganz alte Hasen als Lehrer.

Dies war übrigens der einzige Kurs an dem ich teilgenommen habe der nicht von den Lehrern gegeben wurde, die im Programmheftchen angekündigt waren. Eine kleine Soloeinlage wurde einstudiert und eine kleine Figur bei der der Haken wie so oft im Detail lag. Ich für meinen Teil lande beim Cha Cha immer sehr gerne aus alter Gewohnheit im Salsaschritt.

Wie dem auch sei : Ich habe wie immer alles gegeben und hoffe dass es reicht. Meine Abendplanung stand von vornherein fest. Sehr früh hin – Shows anschauen und so schnell wie möglich ins Bett.

Das wurde dann halb zwei.

Machen wir uns nichts vor. Das Wochenende hatte in den Gesichtern der Veranstalter doch sichtbare Spuren hinterlassen. Die DJs waren alles andere als fit. Der Veranstalter konnte sich bei den Ansagen mehr schlecht als recht auf den Beinen halten und die Leute auf der Tanzfläche haben mitunter die allerletzten Kräfte mobilisiert. Nach 3 Tagen Workshops und 2 durchgemachten Nächten müssen wir hier einfach mal „Fünfe gerade sein lassen“. Bei den Auftritten hat der Münsteraner Janis zusammen mit seiner Düsseldorfer Partnerin für einen Achtungserfolg gesorgt.

Die beiden brauchten sich hinter den Vollblutprofis nun wirklich nicht zu verstecken. An dieser Stelle möchte ich mich mal bei Euch, meiner Leserschaft, bedanken, dass ihr es bis hierher geschafft habt. Ich werde am heutigen Montag eine gaaaanz ruhige Kugel schieben und hoffen euch alle spätestens in einem Jahr wiederzusehen auf der Salsa Deluxe 2011.

Ein Problem bleibt, für das ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Salsa Deluxe in Münster (2010)

Wie bekomme ich blos das fantastische Parfüm meiner Gastsalsera aus meiner Wohnung :-)


Kommentare

2 Antworten zu „Salsa Festival Münster 2010“

  1. Nutzt die Kommentarfunktion um Lob und Tadel über das Salsafestival Münster zum Besten zu geben.

  2. Wirklch sehr informativ! Werde aufjedenfall wieder kommen. Danke fuer den Beitrag.

    Gruss
    Andres