Port of Salsa in Münster (Die 2.)

Willkommen zu meinem „Port of Salsa in Münster“ Bericht und einen guten Tag an meine Leserschaft.

Gegen doch recht große Konkurrenz mussten die Veranstalter antreten. Immerhin hatte mit dem Rummelplatz Münsters großes Volksfest seine Tore geöffnet. Weiterhin hatte das Salsomania die Fahrräder der Stadt mit doch recht selbstbewussten Werbezettelchen für eine eigene Salsa Gala (so die Werbung) versorgt. Ich musste nicht lange überlegen wohin es mich an dem Abend treiben würde. Zu groß waren die Erwartungen

welche bekannten Gesichter sich in den ehemaligen Münsteraner Stadthafen zusammenfinden würden.

Immerhin war mit Mano ein DJ aus dem Ruhrgebiet gebucht es war zu erwarten, dass er nicht alleine kommen würde. Meine Pläne auf dem Fahrrad den herbstlichen Naturgewalten zu strotzen musste ich nach einem Regenschauer aufgeben und so ging es mit dem Wagen in das EsCape. Auf diesem Wege eine aufrichtige Entschuldigung wenn ich einem Gast von außerhalb den Parkplatz streitig gemacht habe. Im EsCape angekommen saßen auch schon die ersten bekannten Gesichter und warteten auf ihre Mahlzeit. Ich hatte mich bereits zu Hause gestärkt, so dass ich mich mit einem Kaffee dazugesellt habe.

Es sah schon alles recht ansprechend aus was da in auf den Tellern lag und nachdem auch das letzte Salatblatt verspeist war ging die große “War da Knoblauch drin ?” Panik los. Da man beim Salsa bekanntlich auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen kann habe ich das kollektive Kaugummi in Handtasche suchen einfach mal mit einem leichten Schmunzeln abgetan und mich auf die Suche nach bekannten Gesichtern gemacht. Wer sagt es denn : “Osnabrück ist da” und so ging es zielstrebig an die erste Aufforderung des Abends.

Port of Salsa in Münster: Die Mukke.

Das DJ Pult haben sich Mano und Dave geteilt. Beide haben für ihre Verhältnisse sehr ungewohnte Musik gespielt und das EsCape in eine Spielwiese für Salsa Romantica Fans verwandelt. Sehr schöne Lieder wurden gespielt und auch die Tanzbegeisterten die der Szene noch nicht allzulange angehören konnten ihr Können zum Besten geben. Die Bachata Anhänger wurden etwas zu großzügig versorgt aber das ist Geschmackssache. Die Lieder, die mir namentlich bekannt waren wurden von Salsagrößen wie La India, Marc Anthony, New Swing Sixtett (wer die mal live erleben kann sollte zuschlagen) Al de Lory interpretiert und die gut gefüllte Tanzfläche sprach für sich.

An dieser Stelle mal eine Bitte an den ein oder andern Herren. Ich weiß aller Anfang ist schwer aber bitte achtet doch darauf , dass der Mann nach Möglichkeit beim Tanzen auf der Stelle bleibt oder aber er sich beim kubanischen Salsa mit der Frau um einen gemeinsamen Mittelpunkt dreht.

Irgendwann wird auch die größte Tanzfläche zu klein und das wäre doch schade drum …. Ach ja und wo ich gerade dabei bin. Eine Salsera aus Wuppertal hat mit bei der Zigarrenpause ihr Leid geklagt, dass hier in Münster nur feste Cliquen auf der Tanzfläche stehen wo ‘Frau’ von außen schwer zwischen kommt. Auch wenn besagter Dame die “Ach neeee bei der traue ich mich nicht ” Aura umgibt sollten wir das zukünftig nicht auf uns sitzen lassen und mal einfach munter drauf los auffordern. Die Geschwindigkeit der Musik blieb bis auf wenige Ausnahmen auf einem Niveau und die Paare auf der Tanzfläche haben das Gebotene mit unermüdlichen Tanzeinlagen angenommen.

Port of Salsa in Münster: Das Ambiente

Großes Kompliment an die Lautstärke, die zwar laut aber nie an der Schmerzgrenze war. Normale Gespräche waren fast überall möglich. Auch außerhalb des Gebäudes waren Boxen angebracht. Im Sommer könnte man uns also ohne großen Aufwand eine Open Air Tanzfläche bieten. Vielleicht wäre es sinnvoll mal eine Wegbeschreibung zu veröffentlichen. Der Eingang zum EsCape ist für ortsunkundige wirklich etwas schwer zu finden und die doch recht sachlich vorgetragene Kritik aus Iserlohn und den Niederlanden zu diesem Thema sollte man sich zu Herzen nehmen. Gegen 2:00 Uhr (oder halt 3 Uhr ) Uhr wurde es dann leerer und auch ich habe mich auf den Heimweg gemacht.

Port of Salsa in Münster: Fazit

Salsa Parties in diesem Lokal haben nun wahrlich schon häufiger stattgefunden. Neu ist allerdings, dass Salsafans aus anderen Städten die Anreise nicht gescheut haben. Bedenkt man, dass das Festival in Haarlem (NL) und der Jahrmarkt in Münster die Besucherzahlen ein wenig gedrückt haben steht einer Neuauflage eigentlich nichts im Wege.

Ich würde mir einen festen Termin in Münster wünschen und es bleibt zu hoffen, dass uns die Veranstalter eine weitere Salsa Party im EsCape ermöglichen.

In diesem Sinne

Signatur