Salsaboot Möhnesee 2015

Einen guten Tag an meine Leserschaft vom Salsaboot Möhnesee 2015.

Wir schreiben also die Woche Eins nach dem Salsafestival in Kroatien. In buchstäblich letzter Sekunde hatte ich mich entschlossen, das Salsaboot zu besuchen. So ging es bei fast 40 Grad (Schatten und Sonne machten da keinen Unterschied) über die fast leere Autobahn Richtung Möhnesee.

Salsaboot Möhnesee 2015: Preparty

Dort angekommen war, wie angekündigt, die Pre-Party am Ufer in vollem Gange und das „All in white“ Motto war von den Gästen überwiegend angenommen worden. Der Getränkestand wurde, wie erwartet, von einer sehr langen Schlange belagert und so dauerte es seine Zeit bis ich in der Reihe war.

Salsaboot Möhnesee 2015

Ich hatte beschlossen, die Tänzchen auf der Pre-Party sein zu lassen und meine Kräfte für das Boot zu schonen. Wir wurden per Lautsprecher aufgefordert nicht alle gleichzeitig auf das Boot zu stürmen. Das klappte irgendwie erstaunlich gut.

Auf dem Boot angekommen begann der Kampf um die Sitzplätze außerhalb der Tanzflächen und nur wenige machten sich, wohl temperaturbedingt, auf zu den ersten Runden. Ich gönnte mir einen Rundgang durch das Boot und die Djs begrüßte, die mir alle seit Jahren bekannt waren.

Wie erwartet begann auch hier die kollektive Plünderung des Getränkeangebotes. Die 1. Schlange bildete sich bei dem Verkauf der Verzehrmarken. Die 2. an der Getränkeausgabe. Hier war wohl abzusehen, dass das Personal auf dem Schiff wenig Ruhe bekommen würde und der Flüssigkeitsverlust der Gäste irgendwie ausgeglichen werden musste. Ich beschloss den Durst erst einmal Durst sein zu lassen und schaute nach was auf der Tanzfläche im oberen Bereich des Schiffes so los war.

Dort war unser Geburtstags DJ zu einem Tänzchen rekrutiert worden und zu der Salsaversion von „Happy Birthday“ wurde der Kreis gebildet. Ich hatte in der Hitze irgendwie verpennt ihm zu gratulieren. An dieser Stelle also ein „Hallo Stefan. Alles Gute im neuen Lebensjahr.“

Salsaboot Möhnesee 2015: Bachata Schnupperkurs

Kurz danach wurden vom Veranstalter die Gäste an Bord begrüßt und man ging direkt zum angekündigten Programm über. Ein Bachata Schnupperkurs wurde angeboten. Ich hätte ja wirklich gerne mitgemacht um den obligatorichen Herrenmangel auszugleichen, aber die gefühlten 45 Grad in dem oberen Bereich hatten mir da einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Sollte also eine Dame ohne Partner dabei gewesen sein….. „Nichts für ungut – Wir holen das nach“ ;-)

Salsaboot Möhnesee 2015

Salsaboot Möhnesee 2015: Kizomba Schnupperkurs

Ca. eine Stunde später ging es zum 2. Schnupperkurs. KIZOMBA … Ein Kurs, der von mir von der Adriaküste in Kroatien per Whatsapp, Samsung und Vodafone Reiseversprechen generalstabsmäßig geplant worden war. Eine Partnerin hatte ich also im Vorfeld. Der Kurs wurde von Daniel & Jenny aus Wuppertal gegeben. Dort hatte ich bereits vor einigen Monaten einen 3 Stunden Anfängerworkshop mitgemacht. Hier vielleicht mal eine Empfehlung für Kizomba Neulinge sich die beiden Dozenten mal im Hinterkopf zu behalten. Ohne großartige Vergleiche zu kennen darf ich sagen, dass man dort wirklich am Anfang abgeholt wird.

Wogegen kein Kraut gewachsen war, waren die Schweißausbrüche während des Kurses. Ich warnte meine Partnerin bereits vor, dass ich bei dem „Wange an Wange“ Programm ein Handtuch dabei habe, dass man eingerollt dazwischen legen kann. Wollte sie nicht – Weil sonst die Schminke zerläuft. Dass da die Gefahr bestand, dass wir hinterher beide geschminkt waren, war wohl irgendwie übersehen worden. Die Glasscheibe im Dach des Schiffes gab mir den Rest und spätestens jetzt blieb mir nichts anderes übrig als mich bei der Getränkeschlange hinten anzustellen und zu hoffen, dass ich es bis zur Ausgabe durchhalte auf den Beinen zu bleiben. Frisch nach dem Motto „Klotzen nicht kleckern“ gönnte  ich mir direkt die 0,75 l Flasche, die exakt eine Zigarillolänge durchhielt.

Salsaboot Möhnesee 2015

Salsaboot Möhnesee 2015: Das Pflichtprogramm.

Ich hatte mir geschworen die obere Tanzfläche an dem Abend nicht mehr zu betreten und so ging es im unteren Bereich an die ersten Aufforderungen. Hier muss gesagt werden, dass sich Andy-S an den Reglern mit der Geschwindigkeit der Lieder sehr zurückhielt und kreislaufschonende Stücke gespielt wurden. Das änderte aber nichts daran, dass sich doch einige der Damen entschlossen hatten noch eine Weile an Deck zu verbringen um die größte Hitze abzuwarten.

Die doch recht leicht verdauliche Musik sorgte dafür, dass man sich auch mal an völlig unbekannte Damen ranwagen konnte. Ich hasse beim Salsa wenige Sachen mehr, als die >150 bpm Schepperlieder mit einer Partnerin, auf die man nicht eingespielt ist. Irgendwann trieb es mich dann doch wieder in den oberen Bereich des Schiffes um die Überlebenden zu zählen. Dort war die Tanzfläche aber erstaunlich gut gefüllt und die Gäste drehten ihre Runden.

Lediglich die Bachata/Kizomba Tanzfläche war wohl von den Gästen in den Open Air Bereich verlagert worden. Das Szenario war ein wenig trostlos für den DJ (zeitweise auch eine Djane). Die Tanzfläche war leer. Dann kam eine geöffnete Tür und dann die Bachata/Kizomba Fans, die vom DJ durch eine Glasscheibe bewundert werden konnten.

Gegen 23 Uhr legte das Boot an und die Shuttelbusse begannen mit ihrer Arbeit uns zum ca. 1 Kilometer entfernten Parkplatz zu bringen. Die meisten Gäste dachten allerdings gar nicht daran, die Party zu verlassen und nutzten die relativ kühle (unter 30 Grad) Nachtluft für den großen Endspurt.

150704-Salsaboot-Moehnesee

Salsaboot Möhnesee 2015: Fazit

Man musste wohl dem Wetter die Schuld dafür geben, dass doch einige Tickets nicht verkauft worden waren. Die Besucherzahlen erschienen mir etwas überschaubarer als in den vergangenen Jahren. An dem Programm hatte sich im Vergleich zu den Vorjahren wenig geändert. Ich persönlich habe den Besuch nicht bereut und spiele mit dem Gedanken das Salsaboot in Düsseldorf auch noch zu besuchen, das wohl dieses Mal auf einem Sonntag stattfinden wird.

Die Frage, weshalb man die Schnupperkurse nicht direkt auf dem Deck gegeben hat, anstatt in dem Brutkasten unter der Glasscheibe, muss gestattet sein. Dort wäre es wohl sehr viel entspannter zugegangen. Ich hatte mich für den Abend für eines dieser sündhaft teuren Thermo (innen nass – außen trocken) T-Shirts entschieden und damit eindeutig auf das richtige Pferd gesetzt.

Auf diesem Wege ein Aufruf an meine Leserschaft dem Salsaboot Möhnesee im nächsten Jahr einen Besuch abzustatten. Wenn alle schwitzen, sollte das auf der Tanzfläche doch egal sein.

Ich verabschiede mich von euch mit gewaltiger Vorfreude auf einen „Jurassic World“ Kinobesuch am heutigen Nachmittag und einem

Signatur