Salsa Winter Gala in Münster (Die 1.)

Willkommen zu meinem „Salsa Winter Gala in Münster“ Bericht und einen guten Tag an meine Leserschaft.

Auf diesem Wege noch einmal ein arg verspätetes frohes Neues Jahr an meine Leserschaft. Fast schon unscheinbar kamen die Ankündigungen daher, die die erste große Party in Münster beworben haben. Von Hochschulsport Abschlussball war die Rede. Gemütliches Chill out wurde erwartet und meine persönliche Vermutung war, das alte Hasen wie ich das Durchschnittsalter in astronomische Höhen jagen würden. Ja ja ich und meine Vermutungen.

Also alles schön der Reihe nach. Ich bin eigentlich immer ein Freund davon, dass die Einheimischen Salsero(a)s nach Möglichkeit nicht mit dem eigenen Wagen erscheinen, damit die im Regelfall nicht ausreichenden Parkplätze für die Gäste reserviert sind. Hier hat mir die spätwinterliche Witterung einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe mich mit dem PKW auf die Reise gemacht. Immerhin konnte ich gegen 21:30 noch im Hinterhof am Rande der Legalität ein paar Fahrradständer zuparken, so dass ich wohl einer der letzten war, die unmittelbar vor dem Laguna Blue parken konnten. Der benachbarte Parkplatz des ehemaligen TüV Geländes bot aber noch ausreichend Platz für die Nachzügler. Das Lokal war bereits in den vergangenden Jahren häufiger Austragungsort von Salsaparties, so dass zumindest die Münsteraner auf gewohntem Terrain gespielt haben.

Menschenmassen jenseits aller Erwartungen drängten sich an Garderobe und Kasse und das zu einem Zeitpunkt an dem Pasqualino und seine Partnerin Daniela (beide aus Wuppertal) noch mit dem Schnupperkurs beschäftigt waren. Wer es dann geschafft hatte seine Jacke abzugeben und die 6 Euro Eintritt zu bezahlen fand sich direkt in dem Partyraum wieder. Ein großes Kompliment allerdings dafür, dass die Bitte im Partyraum nicht zu rauchen von allen Beteiligten beachtet wurde und die Tanzfläche somit rauchfrei war. Die 3 Münsteraner DJ’s Andy-S, Dave und Juan Pa haben mit einem doch recht abwechslungsreichen Programm durch den Abend geführt. Ich denke da dürfte für jeden Gast das ein oder andere Liedchen dabei gewesen sein.

Salsa Winter Gala in Münster

Mutig waren allerdings die etwa 3 Merengue Stücke, die vom Publikum zu meinem Erstaunen zahlreich angenommen wurden. Bereits zu Schnupperkurszeiten war die Tanzfläche sehr gut gefüllt und unsere beiden eigens angereisten Lehrer haben alles gegeben. Es wurde des Abends stündlich voller.

Gegen Mitternacht wurde die Show von einem aus Paris angereisten Paar gegeben. Leider kann hier hierzu nichts sagen, da ich mich nicht rechtzeitig um einen Platz gekümmert habe von dem aus das Geschehen zu beobachten war. Ich kopiere hier also für die Interessierten einfach mal den Pressetext von der Homepage der Party ein, damit ihr euch vielleicht ein kleines Bild machen könnt. Vom einem meiner Leser erreicht mich noch die Information, dass die Tanzvorführung eine Stunde später noch einmal wiederholt wurde. Da muss ich leider zugeben, dass mir die wohl zugunsten meiner Zigarrenpause entgangen ist.


Salsa Winter Gala in Münster

Original Werbetext : Show und Workshops mit Terry & Cecile von Salsalianza aus Paris! Seit sie sich 2007 von U-Tribe, der gefragtesten Salsa-Dance-Company Frankreichs, getrennt haben um ihr eigenes Projekt “Salsalianza” zu starten, gehören sie zu den absoluten Aufsteigern der letzten Jahre in der internationalen Salsaszene. Weltweite Auftritte sind mittlerweile die Regel und sprechen für sich. Diese zwei Ausnahmetänzer werden in Münster erstklassige Workshops unterrichten und ihre aktuelle Show performen. Das ist die Gelegenheit, um Eure Salsakenntnisse voran zu bringen und Salsa auf internationalem Niveau zu sehen. Lasst Euch die Gelegenheit nicht entgehen und unterstützt mit Eurer Teilnahme die lokalen Salsaszene!


Man ist von dem Veranstalter eigentlich gewohnt, dass Folien ausgelegt werden, damit sich die vorderen Reihen problemlos auf den Boden setzen können. Das wurde an diesem Abend nicht gemacht. Für mich ein Zeichen dafür, dass auch der Veranstalter von den Besucherzahlen ein wenig überrascht worden ist. Das Wasser lief buchstäblich die Wände herunter und viel zu selten wurden Fenster geöffnet um ein wenig frische Luft in den Saal zu lassen. Hier musste allerdings jedes mal die Musik ausgestellt werden um der mitunter unberechenbaren Nachbarschaft bei derartigen Veranstaltungen keine unnötige Angriffsfläche zu geben. Man hatte mitunter seine liebe Not die Gäste daran zu hindern eigenmächtig die Pforten zu öffnen.

Salsa Winter Gala in Münster

Hier mal eine Bitte an die Herren, die bei dem etwas spärlichen Platzangebot die aller wildeste Figur auch noch auf das Parkett bringen mussten. Gerade beim New York Salsa haben wir (Männer) den Vorteil, dass wir permanent durch die Frau geschützt sind, denn die wirbelt ja um uns herum.Vielleicht hier mal ein wenig an die alte Schule denken und Figuren führen die es der Frau ermöglichen nahe beim Partner zu bleiben. Ich habe beim Auffordern 2 Absagen bekommen wegen “Fuss platt getreten” und “Ellbogen an den Kopf bekommen”.

Die Sportart heißt Salsa und da sollten wir uns nicht so aufführen als hätten wir die 36 Kammern der Shaolin auf einem Bein durchlaufen. Im Großen und Ganzen muss aber gesagt werden, dass meine Aufforderungen sehr erfolgreich verlaufen sind. Wenn Salsera A gerade Pause gemacht hat war halt die Frau eine Ecke weiter für jeden Spaß zu haben. Besonders gefreut hat mich persönlich, dass die Truppe aus Bad Oeynhausen der Einladung nach Münster gefolgt ist. Die waren bei uns erheblich zahlreicher als wir bei denen und das sollte uns zu Denken geben.

Salsa Winter Gala in Münster: Fazit

Um volle Punktzahl zu vergeben war es einfach zu voll. Die Münsteraner Salsagemeinde ist das Laguna Blue von erheblich familiäreren Parties gewohnt, wo an diesem Abend nicht dran zu denken war. Immerhin war es dem Veranstalter gelungen Salsero(a)s nach Münster zu locken die mitunter Anfahrten jenseits der 200 Kilometer auf sich genommen haben. Ein großes Kompliment an das Personal vom Laguna Blue, das den Ansturm am Tresen doch recht souverän über die Bühne gebracht hat. Das Konzept der Party kann sehr gerne wiederholt werden. Immerhin haben es die ganz Unverwüstlichen bis nach 4 Uhr auf der Tanzfläche ausgehalten.

In einer etwas größeren Lokalität steht einer Neuauflage hoffentlich nichts im Wege.

In diesem SinneSignatur