Salsa & Bachata Lounge (Kizomba)

Einen guten Tag an meine Leserschaft und ein Willkommen zu meinem Salsa & Bachata-Lounge Bericht.

Vor meinem 1. ´richtigen´ Kizomba Ausflug (ein oder zwei Schnupperkurse waren schon dabei) muss ich mir noch einen kleinen Abstecher in diesem Bericht zum Abend davor gönnen. Die Salsatanzschule von Pasqualino hatte im ADA Wuppertal zum 10 jährigen Jubiläum geladen und die sehr selten gewordenen Salsa Partys in meinem ehemaligen Stammlokal konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Ein Büffet war angekündigt und Abende, an denen das ADA ihre Köche zu Höchstform auflaufen lässt, sind in bleibender Erinnerung. Ich hatte also einen frühen Start geplant und eine Mitfahrerin hatte sich auch noch gefunden. Sie wollte das Büffet nicht mitmachen. Die trillerte mir aber gegen 19:00 ihre Absage ins Telefon und so ging es leicht wehmütig an das Standard Salsa Party Vorbereitungsabendessen bei mir zu Hause. Nudeln mit einem Glas Tomaten und naturidentischer Aromastoffe. Schöne Pleite. Die ADA Büffets sollte man schon mitnehmen wenn sie angeboten werden.

Na ja, wie gewohnt war ich gegen 5 Uhr morgens wieder zu Hause und spätestens zu diesem Zeitpunkt wollte ich die Kizomba Kurse eigentlich Kizomba Kurse sein lassen und mich nur zu der Party in der Tanzschule Husemeyer blicken lassen, um als Münsteraner meine Pflicht an der Heimatfront zu erfüllen.

Salsa & Bachata-Lounge

Salsa & Bachata-Lounge: Kizomba Workshop Teil 1

Am frühen Vormittag erschienen die ersten Mittleilungen auf Facebook, dass es wohl mit dem Männer-Frauenverhältnis nicht so recht aufgeht und noch ein paar Herren gesucht werden. Also war der große Kassensturz angesagt, ob das denn alles wohl so drin sitzt. Hmmm … zwischen einigen Kassenbons war noch etwas aufzutreiben, auf das Büffet am Vorabend hatte ich verzichtet. So hatte ich die passenden Reserven und habe ich mich sehr kurzfristig angemeldet. Unter uns… Nötig war es ja schon länger sich Kizomba mal anzuschauen. Die Nacht zuvor hat aber den Fitnesslevel doch etwas sinken lassen, so dass es recht unfitt zu den Kursen ging

Bei Husemeyer eingetroffen traute ich meinen Augen nicht. Doch etliche alte Bekannte mitunter aus dem Raum Paderborn wollten sich die ganze Sache nicht entgehen lassen und auch von dem Freitag-ADA-Publikum hatten sich einige ganz Unerschrockene auf den Weg nach Münster gemacht. Als Dozenten hatte man Yossinho (Yossi) aus Bonn gebucht. Die Frage wer denn schon einmal einen Kurs besucht hat wurde mit kollektivem Schweigen beantwortet.

Meine Güte … Wo soll das hinführen ?

Unsere Kanzlerin verkündet im Jahr 2013 „Das Internet ist für uns alle Neuland“, Sascha Lobo stellt auf seinem Blog zur NSA Affäre die Frage: „Warum wird die Freiheit am Hindukusch aber nicht auf unseren Laptops verteidigt?“ und Leute, die sich seit Jahren mit Salsa/Bachata beschäftigen, müssen beim Kizomba zugeben, dass sich das Neuland nicht nur auf das Internet beschränkt aber immerhin ein Ruf zu verteidigen ist. Es galt also den drohenden Untergang zu verhindern und in den kommenden 3 Stunden möglichst vieles nachzuholen, was in den vergangenen Monaten versäumt wurde.

Salsa & Bachata-Lounge

Salsa & Bachata-Lounge: Kizomba Workshop Teil 2

Jo …. Frisch nach dem Motto „Aller Anfang ist schwer“ standen wir erst einmal vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe einen Kreis zu bilden. Yossi hat als eine seiner 1. Amtshandlungen darauf hingewiesen, dass wir innerhalb des Unterrichtes sehr häufig wechseln werden damit man sich

  1. an wechselnde Partner gewöhnt und
  2. niemand ohne Partner bleibt, da es ja nun wie angekündigt nicht 100prozentig aufgegangen ist.

Diese Sache mit den Partnerwechseln sollte meiner Meinung nach in den Kursen Schule machen. Auch wenn die Paare echte Paare sind sollte ein Wechsel für ein paar Minuten zu verschmerzen sein und ein gewisser Kennenlernfaktor ist ja nun nicht zu leugnen.

Nachdem das mit dem Kreis dann geklappt hatte, ging es an die 1. Grundschritte. Prima Sache. Die Frau schmiegt sich an den Mann was verhindert, dass er auf seine Füße schauen kann. Dabei muss er noch darauf achten, dass er

  1. ihr nicht auf die Füße tritt oder
  2. über seine eigenen stolpert.

Immerhin kam den meisten von uns eine gewisse Bachata Erfahrung zur Hilfe und man hat die Grundschritte erst einmal zu Seite gemacht anstatt nach vorne und hinten. Der Unterschied zwischen Kizomba und Salsa dürfte erheblich größer sein als zwischen Kizomba und Bachata und lief man nicht Gefahr bei dem Vor und Zurück reflexartig im Salsa zu landen.

Salsa & Bachata-Lounge

Auf 3 Stunden war der Kurs angesetzt, der von einer kleinen Pause unterbrochen wurde. Eine kleine Drehung wurde eingebaut und verschiedene Varianten der Grundschritte vermittelt. Das Ganze in einer Geschwindigkeit, die wohl niemanden überfordert hat. Man kann also sagen, dass das „Neuland“ Kizomba recht lehrreich vermittelt wurde. Die Tatsache, dass die Partner während des Unterrichtes permanent gewechselt wurden, kann nicht genug gelobt werden und ich denke, man kann unter dem Strich einen vollen Erfolg verkünden.

Salsa & Bachata-Lounge: Die Party

Gegen 22 Uhr begann dann die Party. Passend zum Unterrichtsprogramm wurde die Bachata Tanzfläche mit einigen Kizomba bereichert. Ich habe dort zwischendurch mal nachgeschaut und längst vergessene Erinnerungen an die 1. Salsa Partys feierten ihre Wiederauferstehung. Einfach auffordern ist so eine Sache, wenn man außer den Grundschritten nicht sehr viel zu bieten hat.

Ich hatte die Ada Nacht noch in den Knochen und mein Vorhaben umgesetzt nicht allzu lange zu bleiben. Selbstredend nicht ohne mich vorher ausgiebig auf der Salsa Tanzfläche auszutoben ging es gegen Mitternacht in die mehr als verdiente Bettruhe.

Salsa & Bachata-Lounge: Fazit

Ich habe bereits meine Fühler ausgestreckt und zwei meiner Salsapartnerinnnen vorgewarnt, dass da in Zukunft wohl noch der ein oder andere Kizomba hinzukommt. Es bleibt also zu hoffen, dass sich die beiden an ihre Versprechen erinnern, wenn es in absehbarer Zeit zum Ernstfall kommt.

Yossi hat sich bei den Raucherpausen vor der Tür von einigen Kursteilnehmern ein meiner Meinung nach verdientes Lob für seinen Unterricht abgeholt und vielleicht sieht man sich mal bei einer Neuauflage zum Anfängerkurs B. Das Interesse am Kizomba ist bei mir auf jeden Fall geweckt und ich verabschiede mich von euch mit einem

Mediathek-Signatur.jpg