Salsa & Bachata Lounge (Bachata 1)

Einen guten Tag aus Münster an meine Leserschaft und willkommen zum Salsa & Bachata Lounge (Bachata) Bericht auf meiner Seite.

Seit mehreren Jahren findet nun die Salsa & Bachata Lounge in Münster regelmäßig in den Wintermonaten statt und ich habe es bisher nicht geschafft, ein paar Zeilen zum Besten zu geben. Dieses Mal wurden vor der Party Kurse angeboten und spätestens jetzt wird es Zeit mich mal wieder aus der Heimat zu melden.

Salsa & Bachata Lounge (Bachata)

Brian & Mechteld aus den Niederlanden waren als Dozenten für die Workshops gebucht.

Salsa & Bachata Lounge (Bachata): Vorbereitungen

In Sachen Partnerin bin ich einige Tage zuvor im Salsomania fündig geworden. Wir haben vor einigen Monaten im Coconut Beach ein paar Tänzchen gemacht und uns dort zufällig wieder getroffen. Ich sie also gefragt, ob sie Lust hat. Hatte sie und so ging es an die Anmeldung. Aus alter Gewohnheit traf ich gegen 18:00 an der Turnhalle des Leonardo Campus ein, wo allerdings gähnende Leere herrschte. Nach einem Panik Anruf beim Veranstalter wurde mir mitgeteilt, dass die Kurse bereits im Partyraum des Abends stattfinden und so ging es ohne Bodenkontakt zu der etwa einen Kilometer entfernte Tanzschule Husemeyer. Man man man. Da macht man einmal die Workshops mit und dann so was. Die Handynummer meiner Partnerin war warm und trocken auf der Festplatte und so begannen quälende Minuten, bis das Handy klingelte.

„Halloooooo ich finde daaaaaaas nicht“ wurde mir ins Ohr geflötet.

Mein „Puhhhh“ dürfte auch ohne Handy zu hören gewesen sein.

Also in einem 2-Minuten-Gespräch die Missverständnisse bei der Organisation geklärt. Flüster Mode ON. Zu unserer Ehrenrettung muss gesagt werden, dass da die Angaben auf der Homepage etwas widersprüchlich waren. Flüster Mode OFF. Auf Flyern und Facebook stand aber wohl alles richtig, sodass wir die beiden einzigen waren, die es an den Leonardo Campus verschlagen hatte.

Salsa & Bachata Lounge (Bachata)

Salsa & Bachata Lounge (Bachata): Workshop Teil  1

Während ich da die Wartezeit mit einem Kaffee überbrücken konnte, machte sie sich auf den Weg und buchstäblich in letzter Sekunde konnten wir an den Kursen teilnehmen. Lead & Follow war angesagt. Irgendwie ein Thema, bei dem man nie ausgelernt hat. Hier wurden Tipps und Tricks zur Arm- und Körperhaltung vermittelt. Erinnert ein wenig an die Katas die wir damals (seeeehr lange her) beim Karate gemacht haben. Die waren auch nie so, dass sie als perfekt abgesegnet wurden. Eine unserer Damen ließ sich bei mir zu dem Satz hinreißen „Ich hatte mir das eigentlich etwas fetziger vorgestellt“ Es war halt „Lead and Follow“

Hierzu mal eben eine kleine Klugschnackerinfo vom selbst ernannten alten Hasen. :-) Lead & Follow Kurse bauen in der Regel nicht darauf auf, eine neue Figur möglichst spektakulär zu interpretieren. Spielchen wie „Führen mit einem Finger“ und „Tänzchen mit rechts & links Drehung bei geschlossenen Augen“ sind bestimmt nichts, was man irgendwann mal auf der Tanzfläche umsetzt. Es kann aber nun wirklich nicht schaden auch solche nur auf den 1. Blick langweilige Sachen in regelmäßigen Abständen mal mitzumachen.

Salsa & Bachata Lounge (Bachata): Workshop Teil 2

In der 2. Workshopstunde war Bachata Romantica angekündigt und die sprichwörtlichen „Hummeln im Hintern“ waren bei den Kursteilnehmern nicht zu übersehen. Am Anfang haben sie uns ein Liedchen tanzen lassen. Wahrscheinlich um sich ein Bild von unserem Level zu machen.

Dann wurde die nächste Stunde damit verbracht eine recht kleine, gut tanzbare Figur einzustudieren. Die dürfte auch mit fremden Partnerinnen klappen (den Mittelteil lassen wir da mal außen vor) und man kann sagen „Volle Punktzahl“ Gegen 21:15 Uhr war der Workshop Teil beendet und ich hatte ein recht strammes Programm vor mir. 10 KM bis zur Wohnung – Duschen – Futtern – 10 KM bis zur Tanzschule Husemeyer. Dazu ein Haufen Katastrophentouristen auf der Straße denen nichts mehr Spaß macht als bei einer Schneeflocke im 1. Gang durch Münster zu fahren. Ich hatte mir vorgenommen, zumindest zu den Auftritten wieder in der Tanzschule Husemeyer zu sein, die zu Mitternacht angekündigt waren. Das habe ich allerdings sehr bequem geschafft und ich konnte, nachdem ich die bedrohlich lange Schlange an der Kasse passiert hatte, meine 1. Aufwärmtänzchen starten.

Salsa & Bachata Lounge (Bachata)

Bereits kurze Zeit später wurden die Auftritte angekündigt und ich habe mir ein passendes Plätzchen gesucht. Da die Party sehr gut besucht war, war davon auszugehen, dass es während der Show recht voll werden würde und so habe ich mich direkt vor die Spiegelwand gestellt.

Salsa & Bachata Lounge (Bachata): Salsa goes Iron Maiden.

Brian & Mechteld kamen auf die Tanzfläche und ich muss zugeben, dass ich die 1. Minute von dem Auftritt nichts mitbekommen habe, da ich erst einmal sortieren musste, was da aus den Boxen rauskam. Eine wohlbekannte Melodie. Keine der üblichen Salsainstrumente waren zu hören. Ein Klavier ertönte und eines der berühmtesten E Gitarren Solos des Heavy Metal schallte als Pianoversion aus den Boxen. Brian & Mechteld hatten sich also vorgenommen zu Iron Maiden´s „Fear of the dark“ eine Show zu tanzen. Euer Ralf – sonst um nix verlegen – mit dicken Backen und offenen Augen gedanklich am Mitsingen. Na ja wie schon gesagt. Irgendwo an der Stelle an der im Original

Fear of the dark, fear of the dark
I have a phobia that someone’s always there

Have you run your fingers down the wall
And have you felt your neck skin crawl

zum Besten gegeben wird hatte ich mich dann wieder gefangen und habe mir den Rest der Show angeschaut. Eine Zugabe wurde gefordert und gegeben und es kam zu einer weiteren kleinen Einlage. Der Veranstalter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und so kam es zu einem nachträglichen Geburtstag-Salsa-Kreis. Tja Max, „Widerstand zwecklos“ um mal den Titel eines Star Trek Filmes zu zitieren. :-)

2 Tanzflächen waren aufgebaut. Auf der Großen lief Salsa und auf der kleineren Bachata. Zum Thema Salsa in ADTV Tanzschulen habe ich mich hier schon mehrfach ausgelassen. Das sind die „Heiligen Grale“ der Salsa Veranstalter und man muss wirklich von Glück reden, dass man dort regelmäßig die Pforten für uns öffnet. Wie schon im Ballroom/Steinfurt fanden wir wohl mehr als nur optimale Bedingungen vor. Parkettboden – ein spezielles Gitter zum Schuheaufrauen. Eine Anlage, die ins Sachen Tonqualität nie an die Schmerzgrenze geht und ein paar Sitzplätze in der Bachata Ecke, wo man sich auch mal ausruhen konnte.

Ich habe den Abend meistens mit meiner Workshop Partnern auf der Tanzfläche verbracht und wir haben häufig zwischen Bachata und Salsa Raum gewechselt. Das bot sich immer an, wenn cubanischer Salsa gespielt wurde und so haben wir die Nacht dort ausklingen lassen und es ging gegen 2 Uhr Richtung Bettruhe.

Salsa & Bachata Lounge (Bachata): Fazit

Auf dem Parkplatz vor der Tanzschule fanden sich auch zahlreiche Fahrzeuge mit Niederländischen und nicht NRW Kennzeichen ein. Man kann also mit gutem Gewissen behaupten, dass die Salsa & Bachata Lounge inzwischen zu überregionaler Bekanntheit gekommen ist. Hoffen wir also weiterhin auf dermaßen gute Besucherzahlen und dass die Tanzschule Husemeyer ihre Räumlichkeiten weiterhin zur Verfügung stellt. Sehr viel bessere Voraussetzungen als in einem Raum in dem normalerweise Turniertänzer üben dürften wohl schwer zu finden sein. Lediglich das „Lange Schlange“ Problem an der Kasse könnte man mal in Angriff nehmen, aber dazu fällt mir irgendwie auch keine Lösung ein, da die Besucher durch das „Nadelöhr“ Treppenhaus müssen.

Unter dem Strich auf jeden Fall eine Empfehlung an meine Leserschaft uns mal in Münster zu besuchen und eine gemeinsame Runde auf der Tanzfläche zu drehen.

Ich verbleibe mit einem Blick aus dem Fenster auf eine geschlossene Schneedecke und einem

Mediathek-Signatur.jpg