Salsaboot Möhnesee 2007

Der größte Störenfried des Abends kündigte sich bereits auf dem Hinweg an. Eine Gewitterfront , die vom Deutschen Wetterdienst werbewirksam mit einer offiziellen Unwetterwarnung angepriesen wurde begleitete uns bereits auf dem Hinweg, so dass wir Mühe hatten trockenen Fußes vom Parkplatz zum Boot zu kommen.

Salsaboot Möhnesee 2007

Salsaboot Möhnesee 2007: Nun geht es an Bord

Dort angekommen erlösten uns die ersten Salsaklänge von der arg anstrengenden Anreise, so dass der schwarze Himmel schnell vergessen war. Wie in der Werbung versprochen hatte man an einem Teil des Deckes die Tische entfernt, so dass wir außerhalb eine kleine Tanzfläche hatten. Die war allerdings witterungsbedingt nicht zu nutzen. Die Party lief also wie bereits im letzten Jahr auf den beiden Fluren innerhalb des Bootes ab, nur dass man sich dieses Jahr fast nicht nach draußen setzen konnte. Die die es doch gewagt hatten (wie ich in meiner Zigarrenpause) wurden allerdings Zeuge eines mitunter beeindruckenden Naturschauspiels. Der Möhnesee ist von neben kleinen Ortschaften von sehr dichten Wäldern umgeben. Wie da zwischen den Blitzen der Nebel an den Bergen aufstieg war schon sehenswert und sicherlich nichts was man jeden Tag geboten bekommt.

Salsaboot Möhnesee 2007

Ein wenig Lokalpatriotismus sei mir an dieser Stelle mal eben gegönnt: Das Musikanlagen auf beiden Etagen war neben 2 -mir unbekannten- DJ s aus dem Ruhrgebiet von unseren beiden Münsteranern Exportschlagern Juan Pa und Andy-S versorgt. Unnötig zu erwähnen, dass sich das gesamte Team wenig Blöße gegeben hat

Vielen fiel das Schild „Massage Louge“ auf, das an dem Raum angebracht war in dem im letzten Jahr der Fernseher stand auf dem die WM Spiele des Tages übertragen wurden. Das hat wohl zu einigen Rückfragen geführt und der Veranstalter sah sich bereits am frühen Abend genötigt eine kleine Erklärung abzugeben. In der Tat war dort wohl eine Liege aufgebaut auf der man sich vom kräftezehrenden Salsaeinsatz bei einer Massage entspannen konnte. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ausgiebig das genutzt wurde aber dafür wäre ein Salsa – Innovationspreis fällig. Das gehört in die Sparte „Auf die Idee muss man erst einmal kommen.“

Salsaboot Möhnesee 2007: Salsa Schnupperkurs

Der Anfängerschnupperkurs war so gut besucht, dass der Tanzlehrer Kader – Glückwunsch zum Nachwuchs nochmal auf diesem Wege – die Leute, die ein wenig Fortgeschritten waren bitten musste an dem Kurs nicht teilzunehmen. Sonst wäre ein Platzproblem wohl unvermeidbar gewesen. Einige Zeit später wurde noch ein weiterer Kurs für die Fortgeschrittenen gegeben, bei dem sich Juan Pa die Ehre gegeben hat. Es war wohl ein recht ungünstiger Zufall, dass ausgerechnet in der halben Stunde unten der Reaggyton Mob tobte. Na ja Zeit für mich die 2. Zigarre des Abends niederzukämpfen. Ich hatte es ja schon gesagt. Die Landschaft hatte durch die Gewitter durchaus einen eigenen Reiz. Einige ganz Wagemutige hatten sich an Deck gestellt und wiederholten dort das Programm des Anfängerkurses. „Immer ran, Nachwuchs “ Wir erwarten und freuen uns auf euch :-))))) Es ist wirklich schade, dass wir das Angebot unter freiem Himmel nicht genießen konnten aber Petrus hatte kein Erbarmen.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu der Raumaufteilung auf der unteren Tanzfläche: Die Theke für kleine Stärkungen und Getränke war so nahe an der Tanzfläche, dass man sich dort mitunter in die Quere kam. Hier wäre es doch klasse wenn man nen halben Meter vor der Theke eine kleine Trennwand aufbauen würde. Dann läuft man nicht Gefahr seine Frau in ein volles Colaglas zu schubsen und der Ablauf an der Theke selber wäre wahrscheinlich auch entspannter.

Salsaboot Möhnesee 2007: Anlegen und Fazit

Gegen halb eins hieß es dann „Land in Sicht“ und nach dem Anlegen hatte man dann einen Bus organisiert, der uns noch zur After Boot Party in das in der Nähe liegende Havana bringen sollte. Der Busfahrer war leicht genervt allerdings waren wir auch sicherlich keine einfachen Gäste. Lob also dass es trotzdem geklappt hat. Bei uns war es wohl eher die Neugierde mal eine lokale Salsaparty in Augenschein zu nehmen als der Wunsch noch großartig das Tanzbein zu schwingen. Wir hatten nach 5 Stunden auf dem Möhnesee unsere Kräfte mehr als aufgebraucht und sind noch eben auf eine Stunde dort geblieben.

Für das Salsaboot 2007 gilt als Fazit dasselbe wie bereits im vergangenen Jahr : UNVERZICHTBARER PFLICHTTERMIN.

Ein herzliches „Salsa Ahoi“

Salsaboot Möhnesee 2007