20. Mai 2005 - 1. Party im Gloria / KÖLN

 

Die Anfahrt zum in der Kölner Innenstadt gelegenen Gloria wurde erheblich steiniger als wir uns das mit Wegbeschreibung und Stadtplan bewaffnet vorgestellt hatten. Offensichtlich führen die Straßen dort immer nur in eine Richtung. Irgendwann hatten wir die Hoffnung aufgegeben direkt vor der Lokalität parken zu können und haben uns ´ein Parkhaus in der Nähe´ gesucht. Zu Fuß ging es dann in das Einige Hundert Meter entfernte Gloria wo es am Eingang aussah wir auf einem Rockkonzert. Geschätzte 100 Leute standen dort und wurden nicht rein gelassen obwohl der offizielle Beginn der Party bereits vor einer Stunde sein sollte. Das kann ja was geben. Irgendwann begann man dann uns in 5er Gruppen reinzulassen wobei ich natürlich ersteinmal von meiner Clique getrennt wurde. ´Prima Hoffentlich ist es nicht zu voll, damit wir uns wiedersehen´ An der Kasse machten dann bereits die 1. Bachata Klänge die Runde. Im Keller hatte man eine kleine Garderobe aufgebaut wo ich für einen Euro meinen Rucksack lassen konnte.

 

 

Überhaupt wurde ich von dem Preisen an dem Abend positiv überrascht. 8 Euro Eintritt mit 2 spitzen Auftritten der niederländischen Formation Salsa Dance Squard waren nun nicht übertrieben. Auch die Getränkepreise (Bier 0.3 2,2 € - Cola 2 €) ließen nicht unbedingt erkennen, dass wir uns hier immerhin in der Kölner Innenstadt befinden. Da war ich aus der ´Finanzmetropole´ Frankfurt ganz andere Sachen gewöhnt.

 

 

 

 

 

 

 

Vom DJ Pult aus ein Blick auf die Menge :-)

 

Dadurch, dass ich mit 3 Frauen angereist war konnte ich direkt nach der Ankunft die 1. Salsarunden drehen. Gegen Mitternacht hielt dann der Veranstalter Christian Domingo eine Ansprache und verloste einige nette Dinge wie Tanzkurse und T-Shirts. Die Ansprache war allerdings ganz und gar nicht so wie wir das aus dem Münsterland kannte. Hier hatte die sprichwörtliche rheinländische Frohnatur komplett zugeschlagen. Zuerst einmal wurde sich für das Chaos an der Kasse entschuldigt und dass wir doch bitte bei einer Party, die das 1. Mal stattfindet etwas Verständnis für Anlaufschwierigkeiten haben sollten. Tja Christian. Danach konnte dir also niemand mehr böse sein. Kurz zuvor hatte er noch mit 2 Frauen einen mini Tanzkurs gegeben und die Tatsache, dass sich Henry Knowless als Gast im Publikum befand spricht wohl auch für sich.

Musikalisch wurde das komplette Programm geboten. Raggeton, Salsa, Bachata und natürlich Merengue. Allerdings wurde immer nur 2 - 3 Lieder einer Art hintereinander gespielt, so dass die Lücken zwischen den Tänzen nie zu groß wurden. Für den Boden der Tanzfläche der sicherlich auf einer Formel 1 Strecke seinen Zweck erfüllt hätte möchte ich nicht näher eingehen da auch hier vom Veranstalter bereits während der Party Besserung gelobt wurde.

Im Großen und Ganzen auf jeden Fall eine Party, die bedenkenlos besucht werden kann. Lt. Veranstalter können wir bereits im Juli mit einer Neuauflage rechnen zu der ich gerne wieder erscheinen werde. Mehr von der nächsten Party im Gloria auf der die lautstark verkündeten guten Vorsätze hoffentlich umgesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

Alles Gute wünscht Ralf

 

Die Fotos sind freundlicherweise vom Münster - Salsa Team zur Verfügung gestellt worden.