Forumtreffen overcoming.de in Hannover

04/05 Februar 2005




Teil I : Ralf wartet auf Eva

Sooo, Freitag Abend 21:38 mitteleuropäische Siemens M55 Zeit. Eva hatte eigentlich versprochen sich gegen 21 Uhr zu melden um mit mir die Piste unsicher zu machen. Ich mir also zu 20:45 den Wecker gestellt und mein 1. Gedanke war nicht „Eva wo bist Du ?“ sondern „Hunger !!!“ Ich mich also in den Wagen gesetzt und das gemacht was in einer fremden Stadt das Beste ist. So lange geradeaus fahren bis ein Laden kommt wo es was gibt. Dann findet man den Rückweg leichter. In meinem Fall also Pizza Farradello. Der freundliche Herr hinter dem Tresen hatte zwar noch einige Probleme mit Deutsch, aber das mit dem Thunfischsalat ohne Zwiebeln konnte ich ihm noch klar machen.

Ich also zurück ins Hotel. Hmmm was läuft denn so im TV ???? Ich zippe da so durch die Programme und nachdem ich in 10 Sekunden 15 Faschingsveranstaltungen durch geklickt hatte sollte mich MTV vom närrischen Leiden erlösen. Die Toten Hosen Live in Belgrad. Gut, wenn mich meine Salsa-Venenorojo (Eva) also sitzen lässt wird halt ein wenig Punkrock genossen. Wir sind ja nicht zum Spass hier. Ein Blick auf die Uhr während ich also leicht frustriert hier am Tippen bin sagt mir, dass es inzwischen 21:46 ist. Wenn sich bis 22 Uhr nix getan hat werde ich sie nochmal anrufen. Selber Schuld Ralf. Es gibt ja auch eigentlich keinen Grund weshalb die Hannover Frauen das "fertig machen" schneller hinbekommen sollten als die aus Münster.

21:50 Ich versuche den Abend zu verplanen wenn Eva sich nicht meldet. Spielhalle ? - Internetcafe ? - Kino ? - hmmmmm. Die Toten Hosen haben sich verabschiedet und ich beha..... Moment Telefon.... Eva Köhler in meinem Display. Die bekommt jetzt was zu hören ... Mit entwaffnender 0190 Stimme macht sie mir also klar, dass sie sich bei einer Freundin noch festgequatscht hat und sich nur noch ein wenig frisch machen muss. Also das schlägt die Mädels in Münster aber nun wirklich um Längen und ich trenne mich schweren Herzens von den Toten Hosen und lege meine kolumbianische Notfall CD rein. Grupo Niche : A golpe de Folklore

22:15 Nicht einmal Grupo Niche konnten mich aufheitern und ich bin zu Marc Anthony gewechselt. Ich verstehe zwar nicht was der da singt aber irgendwie ist mir danach.

22:22. Eine Stunde Einzelhaft haben an den Nerven gezerrt und ich habe beschlossen mal wieder mit dem Rauchen anzufangen. Bringt ja nix....

22:30 Es gibt nichts Neues, außer das die 40 Minuten, die Eva zum Originalzitat "Eben noch nen bisschen frisch machen" haben wollte gleich vorbei sind.

22:42 .... Ich wollte gerade anfangen die Kacheln an der WC-Wand zu zählen, als der heiß ersehnte Anruf kam. Dann ging es Schlag auf Schlag. Julia und Eva standen vor der Tür. Herzliche Begrüßung und los ging es.

Teil II : Das Deja Vue ....




... sollte an diesem Abend die 1. Station werden. Der Laden hatte wohl in Sachen Salsa seine 1. Party und die Besucherzahlen waren entsprechend enttäuschend. Aber macht ja nichts. Eva und ich hatten ja schon einmal in Wuppertal ein Tänzchen gewagt und so konnte es dann direkt losgehen. Irgendwann sollten Julia und Ich dann (auf der Tanzfläche) zueinander finden und wenn man bedenkt, dass das Lied verdammt schnell war haben wir uns da recht gut gehalten. Was diese DJs immer mit ihrem Bachata haben werde ich zwar nie begreifen, aber es scheint wohl dazu zugehören. Gegen Mitternacht ging es dann weiter ins ....

Teil III : Diablo Latino

Nun muss man fairerweise sagen, dass dem Diablo der Ruf ein wenig vorauseilt, da darüber im Internet ja häufig gesprochen wird. Mit Erwartungen, die verdammt hoch gesteckt waren, ging es also Richtung Bahnhof. Bereits das 2. Lied sollte Obsession von Aventura sein und mir war klar, dass es jetzt nur noch besser werden konnte. Tatsächlich war es dann doch recht einfach mit den Leuten dort in Kontakt zu kommen. Im Diablo scheint jeder jeden zu kennen und als „Frischling“ wurde man recht schnell in die Diablo Familie (was ist das für ein Wort ???) aufgenommen. Musikalisch war eigentlich ein recht durchwachsendes Programm. Mergengue und Salsa kamen genauso auf ihre Kosten wie (wie hieß das noch) ach ja Bachata. :-)))) Nun ja alles in allem ein Abend, der erst einmal Lust auf mehr macht und ich bin mal wirklich gespannt was mich Morgen (eigentlich muss man nachher sagen. Es ist 4:50 Uhr) auf dem Treffen erwartet.



Teil IV – Der 2. Tag, das BÖ 29 und das Diablo

Am Samstag Morgen war dann an Ausschlafen nicht zu denken, da das Frühstück nur bis um 10 Uhr möglich war und das wollte ich mir dann nach der Nacht auf keinen Fall entgehen lassen. Salsa macht ja nun mal hungrig. Die Stadtrundfahrt, zu der ich freundlicherweise eine Einladung erhalten hatte wurde dann von mir abgesagt, da ich vor dem Forumtreffen unbedingt noch ein wenig Schlaf haben wollte. Also habe ich mir meinen Laptop geschnappt und mich für ein Stündchen ins Bö29 gesetzt, wo man dann sogar im Internet surfen konnte. Selbstverständlich habe ich mir dann einen Onlinebesuch bei Overcoming nicht entgehen lassen. War schon recht ungewohnt sich mit den Leuten zu treffen, die man dann abends noch sehen sollte.

Danach ab ins Hotel und noch mächtig geschlafen.

Gegen 17 habe ich dann Eva über das Handy erreicht und wir haben einen Treffpunkt ausgemacht von dem aus es zum Alex gehen sollte. Eva und ich waren dann auch die ersten vor Ort. Nach und nach sollten dann Miki, Brujta, Kerstin (extra aus Göttingen angereist obwohl sie kaum Zeit hatte. Wacker Wacker) und grrr... von dem Herrn aus Spanien habe ich nun echt gerade den Nick nicht parat. Peinlich peinlich. Dort wurde dann ca. 2 Stunden gegessen (die Salate dort sind auf jeden Fall eine Klasse für sich) und uns über die ein oder andere Party unterhalten, die noch anstehen sollte. Nach dem Essen sollte es dann leider getrennte Wegen gehen. Kerstin wollte mein Betteln und Flehen noch zu bleiben leider nicht erhören. Eva musste noch arbeiten. Miki wollte eventuell später noch ins Diablo. Nur Brujita war noch für jeden Scherz zu haben und ich fing an mir Gedanken zu machen wie es denn nun weitergeht. Es ergab sich dann so, dass ein Grüppchen von 4 Leuten noch mit zu Pepes gegangen sind. Ein recht kleines gemütliches Lokal, in dem Eva noch einige Stunden arbeiten wollte.

Überraschenderweise lief im Pepes eine DVD mit Grupo Niche Videos das dann trotz (oder wegen??? ) der recht kleinen Gruppe für Stimmung sorgen sollte. Dort haben wir uns dann ca. eine Stunde aufgehalten. Brujita und ich wollten dann auch wohl noch ins Diablo wo ein Salsa Schnupperkurs stattfinden sollt. Hmmm da kann ja nichts schiefgehen dachte ich mir und los ging es. Jetzt kommt es : Also Brujita (kubanisch) mit mir (New York) und einem Lehrer der am Anfang etwas von Puerto Rico erzählt hat. Das sollte ein Chaos werden, das jeder Beschreibung gespottet hat, da ja bereits der Grundschritt jeweils anders eingesetzt wurden. Brujita und mir war dann sehr sehr schnell klar, daß wir in Sachen Salsa wohl nicht auf einen Nenner kommen sollten, dafür wollte sie dann aber plötzlich gerne Bachata mit mir tanzen. B A C H A T A ! Ein Wort, das bekanntlich bei mir zum schnellen altern, Bluthochdruck und kreisrundem Haarausfall führt. Aber was soll es. Brujita ist dann mit bemerkenswerter Geduld an meine 1. Bachata Stunde angegangen. Los geht es also. Nun ja auf jeden Fall hatte ich an diesem Abend mehr Bachatas als in den 4 Jahren davor und ich denke mal es hat im großen und Ganzen geklappt.

Leider Leider sollte das Diablo -Ich war ja nun erst das 2. Mal da- dermaßen voll werden, dass zumindest für einen New York Stiler unmöglich wurde sich auf der Tanzfläche auszulassen. Es war einfach überfüllt. Die Cubanstiler hatten es da einfacher weil die Figuren nun einmal platzsparender sind. Allerdings muss man als ganz ganz großen Pluspunkt sagen, dass permanent frische Luft in das Diablo gepumpt wurde. Es wurde nie stickig dort. Das war sehr angenehm. Irgendwann gegen 1 Uhr habe Ich mir dann kurzerhand überlegt noch mal ins Pepes zu Eva zu fahren. Vielleicht auf ein Bierchen oder so. Es war zwar nicht fair, dass ich mich bei Brujita nicht verabschiedet habe, aber das Diablo war so voll, dass sich das Suchen wirklich nicht gelohnt hätte. Ich also raus aus dem Diablo und Eva angerufen. Lohnt nicht Ralf ich bin auf dem Sprung ins Diablo. Nach einer kurzen Stärkung in einer Bäckerei (um zwei Uhr morgens Bäckerei -nicht zu fassen) bin ich dann also wieder in das Diablo gegangen, das sichtlich leerer geworden war. Komisch Komisch.

Irgendwann kam Eva dann und ich habe zu Vivir lo nuestro den 1. Salsa an dem Abend zum Besten gegeben. Leider waren wir beide doch arg müde inzwischen, so dass es bei dem einen Tanz bleiben sollte.

Fazit : Die Szene in Hannover scheint mir nach diesem viel zu kurzen Wochenende doch erheblich vielfältiger zu sein als die Münsteraner. Man kann sagen, dass ich als Fremder mit offenen Armen empfangen wurde und auch Eva hat ihren Job als Gastgeberin mit Elan über die Bühne gebracht. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass man mich im Regen stehen gelassen hat. Obwohl ich am Samstag Abend ein wenig unglücklich darüber war, dass wohl kubanischer Salsa das Gebot der Stunde war. Schade irgendwie. Auf jeden Fall bin ich beim nächsten Treffen auch gerne wieder dabei. Weshalb allerdings die Leute, die aus Hannover kommen nicht wenigstens ins Alex auf einen Kaffee reingeschaut haben verstehe ich nun wirklich nicht. Das als ganz ganz kleiner Seitenhieb.

Hoffentlich und gerne wieder

Bis zum nächsten mal

Ralf